Belize Barrier Reef

March 17, 2019 in Belize ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem Kaffee wechseln wir erstmal das Hostel und dann machen wir uns auch schon auf den Weg zu unserer Schnorcheltour (130 B$) heute. Unsere junge Crew besteht aus Ever dem 25jährigem Kapitän und Guide und den beiden Helfern Jimmy und Norman - außer uns außerdem drei Französinnen und der Argentinier Manuel. Mit dem Boot geht es ein Stück östlich von Caye Caulker - hier verläuft die Riffkante des Belize Barrier Reef - das zweitgrößte Riffsystem der Welt und ein UNESCO Weltnaturerbe. Die Unterwasserwelt ist spektakulär - eigentlich das schönste, was ich bisher gesehen habe! So bunt erleuchten die verschiedensten Korallen im Sonnenlicht - bspw. gelbe Hirnkorallen, Hirsch- und Elchgeweihkorallen, die blaue karibische Fächerkoralle (purple sea fan) und Feuerkorallen. Doch bevor wir überhaupt ins Wasser gingen sahen wir schon die ersten Meeresbewohner, die wohl schon seit Monaten nicht mehr gesichtet wurden - Tümmler (Bottlenose Dolphin)! So viele, überall rings um unser Boot spielten sie miteinander. Ever und Jimmy gehen auch direkt ins Wasser und schwimmen mit ihnen, für uns allerdings zu gefährlich (war auch nicht eingeplant in der Tour) und besser von oben anzuschauen. :) Insgesamt machten wir fünf verschiedene Schnorchelstops - wir schwammen durch die wunderschönen Korallengärten, tauchten mit einer grünen Meeresschildkröte (Green Sea Turtle) und mit jeder Menge Stachel- und Eagle-Rochen ... dann aber kam für uns alle das Highlight! Ever schmeißt kleine Fischchen ins Wasser und in wenigen Sekunden ist unser Boot umzingelt von einem Dutzend von Nurse-Haien. Und da sollten wir nun ins Wasser gehen - puhhhh, schon ein krasses Gefühl und ein unglaubliches Erlebnis! Ich hab es ja in Galapagos schon einmal gemacht, weshalb ich mich recht schnell überwinden konnte. Bis auf wenige Zentimeter schwammen wir an sie ran und schauten den Haien beim Fressen und Spielen zu. Nach der Tour setzen wir die Anderen am Steg ab, kauften uns noch einen karibischen Rum und Cola und machen uns mit der Crew und Manuel nochmal mit dem Boot aufs Wasser, um den Sonnenuntergang zu genießen. Ganz typisch für hier drehen sich die Jungs gleich ihre Joints und lassen so den Abend ausklingen. An einem abgelegenen Strandabschnitt machen wir Halt und wollen dort chillen, leider war das aber nicht möglich, da die Moskitos uns aufgefressen haben. Also wieder zurück aufs Boot :) und danach mit den Jungs noch einheimisch essen gehen bei "Little Kitchen" - für mich gibt es ein leckeres Shrimp-Curry. Manuel der Argentinier hat es mit dem Rum etwas übertrieben, Ever bringt ihn auf der Fahrradstange zurück in unser Hostel. Unser Zimmer teilen wir heute mit dem Pärchen Michel (Mexikaner) und Luisa (Berlinerin), die ich gleich in mein Herz schließe. Michel ist ein wahnsinniges Energiebündel und motiviert uns müden Schnorcheler nochmal mit auf den Steg zu kommen. Er ist Straßenmusiker mit einer unglaublichen Stimme - wir lauschten seinen Liedern und genossen den Sternenhimmel! Ein wirklich schöner Tag aber sehr langer Tag - wir gehen erst spät in der Nacht ins Bett.Read more