Tobacco Caye

March 21, 2019 in Belize ⋅ 🌧 27 °C

Gegen 8 Uhr machen wir Frühstück auf unserer Veranda mit Meerblick - leider ist es ein verregneter Morgen. Wir packen trotzdem unsere kleinen Daypacks, schließen die Reiseriesen bei der netten Hostelmutti weg und machen uns auf den Weg zum kleinen "Hafen" am Stann Creek River- der Kapitän Munch begrüßt uns schon von Weitem und winkt uns gleich in das Café an der Ecke. Hier trinken wir noch einen Kaffee und warten bis der Regen aufhört und fahren dann gemeinsam über das offene Meer in ca. 45 min zur Insel Tobacco (40 B$). Tobacco Caye ist eine kleine Insel, ungefähr drei Hektar groß, liegt direkt auf dem Riff und hat ungelogen nur 9 permanente Einwohner. Dort angekommen, werden wir sehr freundlich begrüßt und begeben uns auf einen ersten Inselrundgang - haha sehr witzig! In ca. 5 min ist man hier alles einmal ganz entspannt abgelaufen, von einem Ende zum anderen Ende! Wir klopfen an verschiedene bunte klapprige Holztüren und fragen nach einer Unterkunft für die nächsten Tage - die Günstigsten kosten so zwischen 80 und 100 B$ mit drei Mahlzeiten am Tag, aber es gibt auch einige Resorts mit sehr stolzen Preisen! Letztendlich finden wir Gills Cove direkt am langen Steg auf der Westseite. Sein gelbes (für uns teilweise schon zerfallenes) Haus liegt direkt am Strand und er hat vernünftige Preise im Gegensatz zu einigen anderen Resorts hier. Jerome selbst kommt erst morgen wieder, doch sein bekiffter, betrunkener Freund begrüßt uns mit einem Glas Rum in der Hand und gibt uns ein Zimmer mit Dusche und WC für 40 B$ - allerdings ohne Türen, ein kleiner grüner Vorhang hängt am Klo und ein kleiner blauer an der Dusche :). Naja, wer braucht schon Türen :)?! Eigentlich bekommt man hier alle Unterkünfte nur mit kompletter Essensversorgung, denn hier gibt es nichts! Doch der beste Koch der Insel und Besitzer des Hauses Jerome Gill kommt erst morgen und sein Freund macht uns gleich klar - er hat gar keinen Bock zu kochen :) Doch es gibt in der Nachbarschaft (also 20 Sekunden entfernt) eine Bar und einen Snackladen. Wir werden also nicht verhungern. Wir beziehen also unser Zimmer und da es immer noch wie aus Eimern regnet machen wir das Einzige was man da tun kann - eine Siesta :). Danach wachen wir auf bei Sonnenschein und schlüpfen gleich in die Schwimmflossen. Von unserem Steg muss man nur in Richtung Süden schwimmen und schon befindet man sich in einer wunderschönen Unterwasserwelt! Das Riff bildet einen flachen Hang, die Korallen befinden sich in einer Tiefe von 2m bis 10m und verschiedenste Korallentypen wechseln sich ab. Es gibt unter anderem sehr viele Weichkorallen, die sich mit all den bunten Fischen in der Strömung wiegen, das sieht so schön aus und es macht Spaß durch diese verwunschene Welt hindurchzutauchen! Das Riff ist farbenfroh, gesund und wunderschön - wirklich einzigartig und selten auf der Welt! Außer den vielen bunten Fischis sehen wir Adlerrochen, Stachelrochen, Trompetenfische .... jede Menge und für das erste Mal schnorcheln hier total beeindruckend! Frisch geduscht gönnen wir uns danach an der Snackbar Chickenwings mit Pommes und Salat - lecker!Read more