Antigua

March 30, 2019 in Guatemala ⋅ ☀️ 24 °C

Mein letzter Tag in Guatemala bricht an! Man, die Zeit verging nun echt schnell und ich bin schon ein bisschen traurig! Aber die Vorfreude ist natürlich auch groß und ich kann es nun kaum erwarten all den Fliegerkram in der Luft hinter mich zu bringen und meine Liebsten alle wieder in die Arme schließen zu können. Den Tag heute hatte ich mir freigehalten zum Entspannen auf der Dachterasse und nochmal zum Schlendern über den Markt. Wie immer hier in Antigua beginnt der Tag aber mit dem Gang zum Bäcker um die Ecke (ich kaufe das leckerste Schokocrossaint der Welt und eine Zimtrolle für morgen), um danach die Köstlichkeiten auf der Dachterasse in der Sonne bei einem Kaffee zu genießen. Wir malen ein bisschen in mein Reisebuch, schreiben unseren Blog, quatschen, schauen dem Fuego beim Spucken zu und ich genieße noch einmal die Sonne. Die Mittagssonne ist uns allerdings zu krass, sodass wir uns dann auf den Weg zum Markt machen. Die Straßen und Häuser sind alle schön geschmückt in Lila und Weiß und überall laufen Männer in Lila umher und säubern die Straßen, die eh schon super sauber sind. All der Aufriss für die morgen beginnende "Semana Santa", die Wochen vor Ostern und Ostern selbst wird hier wohl sehr groß und ausgiebig mit riesigen Zeremonien und trauriger Musik zelebriert. Laut Tatjana ist hier morgen totales Chaos angesagt und Menschenmengen strömen durch die Straßen Antiguas. Deshalb muss ich auch den Shuttle 7:00 Uhr morgen früh nehmen, da danach alle Straßen gesperrt sind und kein Rein- und kein Rauskommen in Antigua ist. Auf dem Markt kaufe ich noch ein paar Souvenirs, im Schokoladenmuseum futter ich mich nochmal durch alle Sorten der leckeren Schoki und sauge nochmal das komplette Treiben der Stadt in mich ein. Bei Rincon Tipico essen wir nochmal richtig wie Einheimische - Pollo a La Leña (also frisch vom Grill) mit einer großen Schüssel Guacamole, Salat, Kartöffelchen und Tortillas und kullern danach mit dicken Bäuchen zurück ins Hostel. Hier wird nur noch auf der Terasse gechillt, ich koche mir einen leckeren Tee mit frischen Kräutern vom Dach, wir quatschen, schneiden ein Video von der Vulkantour gestern zusammen, ich checke mich für meinen Flug morgen ein und schreibe noch ein wenig Tagebuch auf dem Tablet von Eugen, da meine Technik (sowohl Handy als auch Laptop) ja komplett versagt hat seit einigen Tagen. Später laufen wir ein letztes Mal gemeinsam durch das schöne Städtchen, schlemmen Kleinigkeiten auf dem Streetfoodmarkt, wühlen uns nochmal durch die Handwerksarbeiten in den großen Markthallen und holen uns Popcorn auf der Straße - damit kuscheln wir uns dann ins Bett und schauen noch einen Film - ein schöner letzter Abend!Read more