Ko Phangan

November 18, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Ko Phangan (oder Koh Pha-Ngan - je nach Sprache) liegt nördlich von Ko Samui. Wir erreichten nach einer Stunde Fährfahrt und einer kurzen Sammeltaxi-Runde unser Hotel, wo wir einen kleinen Bungalow am Strand gebucht hatten. Wir beide waren erleichtert, als wir dieses Mal mit einem Lächeln und von gut organisierten Thais mit einem leckeren Tee begrüßt wurden. Das tat gut!

Die Insel ist unter anderem auch berühmt für die jeden Monat stattfindende Full Moon Party, bei der tausende Feierwütige an den Strand von Haad Rin im Süden der Insel pilgern, um dort eine unvergessliche Beachparty zu feiern.
    Da wir zu der Zeit praktischerweise auf der Insel waren, wollten wir uns diesen Spaß natürlich nicht entgehen lassen. Die Party war wirklich gut, die Musik ausbaufähig aber ein Erlebnis wert. Unser Fauxpas: das überragende Thai-Buffet, was unser Hotel als kostenloses Dinner an diesem Abend anbot. Mit vollem Magen (oder vielmehr mit dramatisch vollem Magen) tanzt es sich eben nicht mehr so locker-leicht... Trotzdem hatten wir viel Spaß dabei die vielen verschiedenen "sandigen Dancefloors" abzuklappern und mit den rund 12.000 Anwesenden zu feiern.
    Ab einem gewissen Zeitpunkt begnügten wir uns damit, den Leuten mit erhöhtem Alkohol-Pegel bei ihren witzigen Aktionen zuzuschauen. Da viele "Bars" oder Strandstände in die Buckets (kleine Eimer mit einer Sorte Alkohol und einem Softdrink in der Mischung 50:50) auch gerne noch etwas gepanschten Alkohol untermixen, damit sie teure Alternative "sparen", sind die Leute dementsprechend schnell und heftig betrunken. Uns ging es gut und wir konnten uns deshalb an den anderen freuen - ein bisschen Schadenfreude sei erlaubt ;)

Nach dem darauffolgenden Strandtag buchten wir für unseren letzten Tag auch hier eine Tagestour, die vom Hotel angeboten wurden. Wir wurden von zwei Berlinern Zivilfahndern des BKAs begleitet, die zum Urlauben im gleichen Hotel untergekommen waren wie wir (ihr Beruf hat den meisten Gesprächsstoff in unserer Runde geboten).
    Nachdem für unsere Sicherheit also gesorgt war, ging es los zum ersten Stop: einem Wasserfall, in dem man auch baden konnte. Danach brachte der Fahrer uns zum Malibu Beach, der mit mit seinem feinen weißen Sand und dem türkisen Wasser kaum an Schönheit zu übertreffen ist. Später ging es zum Schnorcheln zu einem weiteren Strand, bevor wir uns in einer Bar oben auf dem Berg mit tollem Ausblick den Sonnenuntergang anschauten und abschließend unser Abendessen auf dem Food Market der Insel-Hauptstadt fanden.

Die Insel Ko Phangan hat uns sehr gut gefallen! Die vielen schönen Strände mit der unfassbar tollen Kulisse, die lockere Art in der kleinen Stadt, in der wir wohnten, und natürlich die Stimmung auf der Full Moon Party: Insgesamt schien die Atmosphäre deutlich entspannter zu sein als auf Ko Samui. Das lag aber auch nicht zuletzt an unserem großartigen Hotel - das Personal war super hilfsbereit und unser süßer kleiner Bungalow total klasse! Freundlichkeit macht einfach so viel aus...