• Day 59

Kuala Lumpur

December 3, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

In keiner anderen Stadt, die wir auf unserer bisherigen Reise besucht haben, war ein so krasser Gegensatz zwischen purem Luxus und bitterer Armut zu erkennen wie in Kuala Lumpur. Zum einen gibt es luxuriöse Einkaufszentren - in einem ist sogar ein ganzer Themenpark inkl. Achterbahn zu finden - und moderne Szeneviertel, in denen es sich die Oberklasse und Geschäftsleute gemütlich machen. Zum anderen sieht man viele perspektivlose Menschen, die obdachlos sind und betteln müssen. Auffällig war zudem wie wir von etlichen Bewohnern "begafft" wurden.
    Die Stadt bietet mit dem Menara Fernsehturm und den Petronas Towers ("Twin Towers" genannt) zwei Sehenswürdigkeiten, von denen aus man einen tollen Blick auf die Stadt hat. Der Anblick der Twin Towers bei Nacht ist einfach gigantisch!!!:) Außerdem gibt es eine hübsche Altstadt, die noch aus der Kolonialzeit besteht. Ein kleiner Stadtteil wird zudem als Little India bezeichnet - keine weiteren Erläuterungen nötig...;)
    2,5 Tage reichten uns aus, um die Stadt zu erkunden und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen.