USA 2021

November 2021
A 21-day adventure by Lena

Anknuft in Atlanta

November 8, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 20 °C

Heute sind wir von Frankfurt nach Atlanta, zum ehemals größten Flughafen der Welt geflogen. Der Flug war durch zweieinhalb jährige Drillinge die gerne Cola trinken ziemlich aufgeweckt, da wir zwei sowieso nicht schlafen können hat uns die Rassel die die Mama netterweise noch mit eingepackt hat auch nicht so sehr gestört. Leider hat die Grenzkontrolle und das Auto abholen in Summe vier Stunden gedauert, sodass wir erst um 19.30uhr Richtung Hotel fahren konnten. Wir haben uns dann noch etwas zu essen geholt und sind nach dem Einchecken nur noch ins Bett.Read more

Atlanta

November 9, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Um 5 Uhr Morgens konnten wir nicht mehr weiter schlafen. Also haben wir noch ein bisschen die Zeit vertrödelt und uns fertig gemacht. Gegen halb acht sind wir dann zum Frühstück runter. Das ist typisch Amerikanisch, es gab Waffeln zum selber machen, Rührei, Würste und und und.
    Nach dem Frühstück sind wir zum Martin Luther King Jr. Park, dort haben wir uns sein Geburtshaus, die Kirche und sein Grab angeschaut. Leider hatten alle Museen zu wegen Corona und wir waren schon um 10 Uhr mit allem fertig. Anschließend sind wir mit der S-Bahn in die Innenstadt gefahren, haben einen Cafe getrunken, eine Brezel gegessen und sind zum Olympia Park gelaufen, der war wirklich schön. Direkt daneben ist auch die World of Coca-Cola, die kommt nämlich aus Atlanta. Das hatte natürlich auf, und so haben wir uns das angeschaut. Es gab Unmengen an Merchandise zu sehen, aber auch eine Abfüllanlage und man durfte sogar die verschiedenen Marken aus der ganzen Welt probieren, uns war so schlecht danach. Abschließend sind wir in ein Irish Pub, haben lokales Amerikanisches Bier getrunken und haben den Abend mit Koreanischen BBQ beendet. (Ja, wir sind schon wieder um neun ins Bett und ich schreibe den Text um fünf Uhr Morgens am nächsten Tag🙄)

Sweetwater Creek

November 10, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Da wir heute wieder um fünf Uhr Wach waren konnten wir nach dem Frühstück schon früh los.
    Wir sind in einen Walmart gefahren und haben uns Wasser und Kekse gekauft. Anschließend sind wir in den Sweetwater Creek State Park um zu Wandern. Auf dem Wanderweg lag eine alte zerfallene Mühle von 1845, hier wurden damals Garne hergestellt und Stoffe gewebt. Der Wanderweg war sehr schön und ging direkt am Wasser entlang, leider haben wir keine Schildkröten gesehen. Und zum Glück auch keine Wasserschlangen. Dafür haben wir im Wald ganz ganz viele Grauhörnchen, zwei kleine Schlangen und Salamander gesehen.
    Nachdem wir dann im Cracker Barrel Mittag essen waren sind wir ins Hotel und haben uns ein bisschen ausgeruht.
    Abends haben die Shidobees (So nennt sich der Amerikanische Stones Fanclub) eine Party veranstaltet zu der wir gegangen sind. Das war ein schöner Tagesabschluss und morgen ist schon das Konzert!

Konzert

November 12, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 14 °C

Da es uns nach der Party gestern nicht so gut ging, haben wir beschlossen vormittags in eine Mall zu fahren und ein bisschen zu Shoppen. Da die aber erst um 11 Uhr aufmacht haben wir uns ersteinmal ein bisschen ausgeruht.
    Zufälligerweise haben wir durch ganz ganz viel Glück Lucky Dip Tickets für das Florida Konzert bekommen, da hatten wir sowieso noch keine Tickets und weil dort nur 7000 Leute rein passen waren die auch sehr sehr teuer. Gott sei Dank haben wir gestern so viel getrunken, sonst wären wir zu dem Zeitpunkt schon unterwegs gewesen.
    Im der Mall war alles ziemlich Teuer und außer ein Hemd für Jan-Philipp und einem Mittag essen haben wir nichts gekauft.
    Nach einem zweistündigen Mittagsschlaf sind wir dann endlich auf zum Stadion. Wir haben gute Plätze im Unterrang bekommen und konnten diese sogar noch gegen bessere Plätze im Unterrang eintauschen.
    Das Konzert war Super, allerdings klingen sie ganz anders durch den Ersatz Schlagzeuger. Keine Ahnung ob man sich daran gewöhnen kann. Es ist auf jeden Fall etwas ganz anderes.
    Zum Abschluss trinken wir jetzt noch ein Bier in unserem Hotelzimmer und gehen dann schlafen. Morgen geht's auf nach Lynchburg zu JackDaniels!

Lyhnchburg

November 12, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 16 °C

Wir sind nach dem Frühstück gegen halb neun losgefahren Richtung Lynchburg. Das sind ca. drei Stunden von Atlanta. Die Fahrt von Georga nach Tennessee war ruhig und angenehm, mittags sind wir in einem kleinen BBQ Restaurant an der Autobahn essen gegangen. Es gab alles essen nur auf Papptellern. Sehr komisch, aber das Essen war unglaublich gut.
    Durch die Zeitverschiebung und trotz vieler kleiner Stopps sind wir schon um halb zwei in Lynchburg angenommen. Hier mussten wir die Uhr eine weiter Stunde zurück stellen.
    Nachdem wir das Auto ausgeladen haben, sind wir in die Stadt gelaufen und haben uns diese Mal angeschaut. Total klein, aber echt süß. Sieht das nur für die Touristen klischeehaft aus oder ist das echt ernst gemeint hier? Wir sind uns auch nicht ganz sicher, aber wir glauben fast die Stadt ist einfach wirklich so, irgendwie hat man das Gefühl sie ist ein bisschen aus der Zeit gefallen.
    Natürlich war überall viel mit Jack Daniels, und es gibt einen Landen nur für Wein und sogar eine Destille mitten in der Stadt, komisch laut Internet wäre das hier ein DryCounty und somit der Verkauf von Alkohol verboten.
    Die JackDaniels Destillerie war ca. 10 Minuten zu Fuß von unserem Hotel weg. Wir haben die Angel Share Tour gemacht, in der es am Ende ein Tasting von Single Berrel Whiskeys gab.
    Die Tour war Super, sie hat uns alles über die Geschichte der Marke aber auch den Hintergrund über die Whiskeyherstellung erzählt. So haben wir zum Beispiel gelernt dass der JackDaniels Whiskey über mehrere Meter durch Kohle gefiltert wird. Diese Kohle stellen sie selbst in einem Brennhaus auf dem Berg aus Hickory Holz her.
    Wir durften die Filterfässer sehen die ca., 10meter hoch waren und 2m im durchmesser hatten. Wir haben die angesetzte Maische in einem Tank blubbern sehen und haben zum Schluss auch eine Abfüllanlage gesehen.
    JackDaniels hat in ganz Tennessee 92 Lagerhäuser in denen der Whiskey lagert, in Lynchburg lagern die Single Berrel Whiskeys.
    Das Tasting war auch echt super, sie hat uns viel über die Whiskeys erzählt und wie durften fünf verschiedene probieren.
    Nach dem Tasting sind wir zurück in die Stadt gelaufen und sind in dem einzigen Restaurant das tatsächlich noch auf hatte essen gegangen. Ich hatte eine Pizza und JP hatte laut eigener Aussage die besten Rippchen seines Lebens. Wir haben Bier bestellt, also haben wir Mal gefragt was an diesem Gerücht dran ist, dass es in ganz Lynchburg keinen Alkohol gibt( außer bei Jack Daniels), die Kellnerin erzählte uns dass sie das auch immer glaubten aber das irgendwann ein Mann aus einem anderen Staat hier einen Laden für Tabak und Bier aufmachte. Dieser schaute vorher nach und hat kein Gesetz das den Verkauf von Alkohol verbietet gefunden. Seit dem verkauft auch das Restaurant Bier.
    Auch hier gabb es alles Essen auf Papptellern. Scheint wohl normal hier im Süden zu sein, das haben wir sonst noch nicht so erlebt in den USA. Wirklich schrecklich, ich vermisse Geschirr.
    Gegen 18.30 Uhr gab es dann Live Musik, mit Banjo, Mandoline und akustischen Gitarren. Das war ein älteres Ehepaar die viele eigene Songs geschrieben haben.
    Irgendwann kam der Besitzer des Ladens zu uns an den Tisch und fragte woher wir kommen.
    Das hat er dann wirklich im ganzen laden erzählt, sodass das auftretende Ehepaar auf uns Aufmerksam geworden ist. Die haben uns nach einer Unterhaltung sogar noch eine ihrer CDs geschenkt.
    Gegen halb neun sind wir dann zurück zum Motel gelaufen und direkt ins Bett.
    Morgen geht's 7 Stunden nach Charleston in West Virginia zu Bob Dylan.

Bob Dylan

November 13, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 5 °C

Heute morgen sind wir gegen 8 Uhr los gefahren, Richtung Charleston, West Virginia.
    In den 7 Stunden fahrt ist nichts besonderes passiert. Wir haben viele Häuser und Rinderfarmen gesehen.
    Abends sind wir dann in Charleston angekommen und nachdem wir uns umgezogen hatten, gleich weiter zum Bob Dylan Konzert. Das Konzert war wirklich toll, leider nach eineinhalb Stunden schon vorbei.
    Zurück im Hotel haben wir ein Bier getrunken und uns überlegt was wir morgen machen.

Detroit

November 14, 2021 in the United States ⋅ ❄️ 1 °C

Gestern Abend haben wir uns überlegt dass wir den Amish Country byway entlang fahren. Das ist eine Route auf der sehr viele Amish leben.
    Während der Fahrt hat es irgendwann richtig angefangen zu schneien und wir kamen in wunderschöne Schneelandschaften.
    Da Sonntag ist, war nicht sehr viel los auf dem byway. Hier hat im Gegensatz zum Rest der USA alles sonntags geschlossen. Wir haben trotzdem ein paar Leute und einige Pferdekutschen gesehen. Im großen und ganzen erschien es mir aber doch modernere als ich erwartet hatte, wir haben unter anderem einige Solarpanel auf Dächern gesehen.
    Nachmittags sind wir in ein Steakhouse essen gegangen, mein Steak war sooo lecker.
    Gegen 18.30Uhr sind wir dann in Detroit angekommen und gleich nach dem Einchecken zur Shidobee Party.
    Morgen ist schon das nächste Konzert!

Konzert

November 15, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 4 °C

Da wir uns gestern mehr oder weniger spontan dazu entschieden hatten schon einen Tag früher nach Detroit zu gehen und unser Hotel schon ausgebucht war müssen wir heute früh noch das Hotel wechseln. Es war erst 10 Uhr also konnten wir die Koffer ersteinmal nur abgeben und noch nicht Einchecken.
    Anschließend sind wir zur Grenze nach Kanada gelaufen. Die ist ca. 15 Minuten vom Hotel und wird durch einen großen See von Amerika getrennt. Natürlich gab es keinerlei Bootstouren oder sonstiges aufgrund von Corona.
    Hier in Detroit gibt es auch eine kostenlose Hochbahn die durch Downtown fährt, leider hatte auch die aufgrund von Corona zu.
    An sich war Detroit viel schöner als wir gedacht hatten, allerdings scheint hier Montag ein Ruhetag zu sein. Fast alle Restaurants und laden hatten zu. Selbst die Fußgängerzone.
    Gegen 15 Uhr sind wir dann ins Hotel zurück und sind eingecheckt. Das Hotelzimmer ist klein aber fein.
    Nach einem einstündigen Mittagsschlaf sind wir zur Arena vor, um uns am Lucky Dip Schalter für unsere Tickets anzustellen. Natürlich gab es da Mal wieder ein totales chaos, weil ein Mitarbeiter die Leute zum Ticketschalter ohne Security Check gelassen hat und die ganze Schlange musste sich wieder neu anstellen.
    Dieses Mal bekamen wir Pit! Zwei Damen vor uns wollten auf keinen Fall stehen, also konnten wir unsere Sitzplätze mit ihren Pit Plätzen tauschen.
    Die Show war der Hammer, dieses Mal war der Schock über den neuen Sound nicht mehr so groß. Paint it Black hat mir zwar immer noch nicht so gut gefallen, aber dieses Mal war Keith viel besser drauf. Er hat sogar fast die Hälfte vom Text von Connection gewusst.
    Morgen früh geht's weiter Richtung Austin, Mal sehen wo wir einen Zwischenstopp einlegen.

Nashville

November 16, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind heute morgen weiter gezogen Richtung Memphis.
    Gegen 18 Uhr sind wir in Nashville angekommen und haben das Grab von Johnny Cash und June Carter besucht. Es war schon dunkel, das hat die ganze Sache etwas gruselig gemacht. Anschließend sind wir zu dem Anwesen gefahren. Ein riesen Stück Land, leider ist das Haupthaus vor ein paar Jahren abgebrannt, da es aber eh dunkel war hat man nicht viel gesehen.
    Da wir schon relativ weit gekommen sind haben wir beschlossen bis Memphis durch zu fahren. Auf dem Weg sind wir noch mexikanisch essen gegangen. Ich bin echt kein Fan von mexikanischen essen, aber das war wirklich das Beste was ich je an mexikanischem Essen hatte.
    Nachdem wir dann gegen 23 Uhr endlich im Hotel in Memphis angekommen sind, sind wir gleich ins Bett.

Memphis

November 17, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Irgendwie kann ich immer noch nicht sonderlich gut schlafen. Bin wieder spät eingeschlafen und früh aufgewacht.
    Jan-Philipp konnte aber gut ausschlafen und so sind wir gegen 10 Uhr zu Elvis gefahren
    Schon am Eingang zu Graceland hat man das Gefühl man kommt in einen Vergnügungspark. Die Tour mit seinem Haus hat 75 Dollar pro Person gekostet. Nach einem kurzen Film durften wir sein Haus besichtigen. Wir bekamen ein Tablet mit Kopfhörern, so wurde zu jedem Raum etwas erzählt. Zum Beispiel ist das 4m lange Sofa eine Sonderanfertigung. Draußen im Garten sind riesige Pferdekoppeln, und direkt neben dem Haus, sein Grab sowieso das seiner Eltern, Großmutter und seines Enkels.
    Nach dem Haus gab es noch verschiedenste Ausstellungen, seine Kleider, private Besitztümer, seine Autos und Flugzeuge und Geschichten zu seinen verschiedenen Lebensabschnitten konnte man sich anschauen. Im großen und ganzen, ganz schön pompös gemacht, um alles anzuschauen haben wir dreieinhalb Stunden gebraucht. Wir hatten das Glück das es sehr leer war und wir wirklich nirgendwo anstehen mussten.
    Danach sind wir ersteinmal Mittagessen gegangen. Ich hatte Beef Rippchen und Jan-Philipp einen Burger, beides war super lecker.
    Hier in Memphis haben Johnny Cash, Elvis, Jerry Lee Lewis und und und im Sun Studio ihre Songs aufgenommen. Heutzutage gehört es zwar nicht mehr dem selben Besitzer, aber man kann sich das Studio noch anschauen. Die Tour war toll gemacht, man hat viel über die Künstler aber auch über das Studio und den ehemaligen Besitzer erfahren. Zum Schluss hat sie uns das wertvollste Stück im Raum gezeigt, das Mikrofon aus den 50er Jahren, in das Elvis und co. Ihre Songs gesungen haben!
    Da unser Hotel einen Pool hat sind wir dann noch eine Stunde schwimmen gegangen.
    Die Beal Street ist bekannt für die Bars und die viele Livemusik. Man nennt sie auch die Heimat des Blues. So haben wir uns zum Abschluss noch verschiedene Bands angehört und haben regionales Bier getrunken.