• Day 139

Überall Wasser

September 14, 2017 in the Netherlands ⋅ 🌧 12 °C

Zwar sah man heute Vormittag noch ab und zu die Sonne, aber wir entschlossen uns dennoch zu einer Indoor-Aktivität, nämlich dem Watersnoodmuseum in Ouwerkerk.

In diesem Museum wird an die Flutkatastrophe von 1953 erinnert, bei der beinahe 2000 Menschen starben. Das Museum wurde in den vier Caissons eingerichtet, mit denen man damals einen Deich abgedichtet hatte.

Beeindruckend fand ich vor allem den zweiten Caisson, in dem es um Einzelschicksale ging. Dort waren persönliche Dinge einiger Opfer ausgestellt, und man erfuhr etwas über die einzelnen Menschen. Es gab alte Fotos, Kleidungsstücke ... sogar ein Hochzeitskleid ... oder Spielzeug von Menschen, die damals umgekommen sind.

Auch in Wolphhartsdijk hatte es Opfer gegeben.

Als wir dann wieder ans Tageslicht kamen, war nichts mehr mit Sonne. Der Himmel war grau, und es goss in Strömen. ☔ Auch der Wind hatte wieder aufgefrischt.

Das hieß für uns, nichts wie ins Auto und statt zu einem Bummel nach Zierikzee nur noch heim aufs Sofa zu einem leckeren Tee und Keksen. 🍩🍵