Vlissingen Teil 2

September 15, 2017 in the Netherlands ⋅ 🌙 12 °C

Nach unserer Runde durch die Stadt ging es zur Promenade, wo es mir am besten gefällt.

Da gibt es den kleinen Yachthafen, die Kasematten, die Windmühle und vieles mehr. Überall wird an die Landung der Alliierten und somit auch die Befreiung von der deutschen Besatzung erinnert. Als wir im Mai hier waren, war ja großes Befreiungsfest.

Als erstes spazierten wir zur Windmühle am Uncle Beach, wo die Engländer am 1. November 1944 landeten.

Jürgen ging in und auf die Mühle. Mir waren die Treppen zu steil und zu schmal. Ich käme nie wieder runter!

Nachdem wir eine Weile Sonne und Blick auf die Westerschelde genossen hatten, gingen wir zurück und durch die Kasematten, wo man auf einem Steg weit raus aufs Wasser laufen kann.

Dann ab ins Strand-Cafe zu Chocomel und Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne. Frische Luft macht nun mal hungrig.

Zu guter Letzt mussten wir natürlich dem Michiel de Ruyter und seinem Denkmal einen Besuch abstatten. Von hier - wenn man eine Bank ergattert - hat man einen schönen Platz an der Sonne 🌞 mit Blick auf die großen Pötte. Außerdem ist es interessant, den Pilotbooten zuzuschauen, wie sie die Schiffe durch die Schelde lotsen.

Da haben wir lange gesessen, bis wir uns aufmachten zum Fischhändler auf dem Markt, der Gott sei Dank noch auf hatte. 🐟

Somit gab's heute Abend Bratkartoffeln mit Matjes.