Von Uniformen, Unterhosen und Koffern

December 15, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Als nächstes kulturelles Highlight hatten wir uns das Heeresgeschichtliche Museum - kurz HGM genannt - ausgeguckt. Dort findet man alles, was es aus den letzten 400 Jahren über die Militärgeschichte Österreichs zu wissen gibt. Untergebracht ist das Museum im alten Wiener Arsenal, einer ab 1849 erbauten Kaserne. Verkehrsgünstig gelegen und in Kanonenschussweite zur Innenstadt. Zumindest damals. Heute ruhen die Kanonen, das Motto des HGM lautet schließlich "Kriege gehören ins Museum".

Wenn man sich für Geschichte interessiert, ist das Museum unbedingt einen Besuch wert. Uns hat es gut gefallen. Besuchermagnet ist vor allem der ausgestellte Wagen, in dem Erbprinz Franz Ferdinand am 28.6.1914 in Sarajewo angeschossen wurde, seine blutige Uniform und die Chaiselongue, auf der er dann letztlich verstarb.

Nach so viel Krieg und Tod brauchten wir eine Stärkung, die wir in Form von Glühwein und Kakao auf dem Weihnachtsmarkt am Schloss Belvedere fanden. Dort dürfen zwar keine Hunde hin (wurden aber trotzdem durch die Menschenmenge geschleift), aber die Möwen fühlen sich dort pudelwohl ... falls das geht.

Zurück in der Stadt gab es Backhendl im "Zattl", dann die Koffer geholt und ab mit dem CAT zum Flughafen.

Dort nahm man es heute besonders genau. Jürgen wurde fast bis auf die Unterhose gefilzt, und ein verdächtiges Paket Tempotaschentücher wurde beschlagnahmt. Auf die Rückgabe nach Feststellung der Harmlosigkeit derselben verzichteten wir.

Dann wurde unser winziger Koffer rausgefischt, weil der Flieger zu voll war. Der Platz fürs Handgepäck war knapp. Britta und Frank hatten Glück, sie konnten sich mit ihren 2 - in Worten Zwei - Gepäckstücken an den Argusaugen des Personals vorbeimogeln.

Aber das Nobelschröderparken hat wieder hervorragend geklappt. 😁

Nun noch ein Radler und ab ins Bett.