Dicke Berta trifft Alte Liebe

May 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Als wir heute früh aus dem Fenster schauten, stand fest, die Sonne wird sich an unserem letzten Tag besonders viel Mühe geben. In der Nacht war es sehr windig, und so war der Himmel wieder schön frei gepustet.

Wir wollten heute zur Dicken Berta, einem unter Denkmalschutz stehenden alten Leuchtturm an der Elbe, von wo aus man die ein- und ausfahrenden Schiffe von und nach Hamburg genießen kann. Davor auf dem Deich blökende Schafe. Welch eine Idylle.

Weil man dort aber mit den Hunden nur eingeschränkt laufen darf - die Schafweiden sind selbstverständlich tabu - entschlossen wir uns, noch kurz nach Cuxhaven zu fahren, um auch mal auf der "Alten Liebe" zu stehen.

Das ist eine schöne Aussichtsplattform am Hafen, von dem aus man - ja, was wohl? - richtig! - Schiffe gucken kann! Eine Lautsprecheransage erklärt einem dann auch netterweise, was für ein Schiff man da gerade sieht, wo es herkommt und wo es hin möchte.

So waren wir also lange beschäftigt, während die Hunde friedlich zu unseren Füßen dösten. Lucky mag diesen Fußboden aus Holzdielen nicht sonderlich. Er geht dann immer wie auf Eiern, weil er Angst hat, durch die Ritzen zu fallen. 😂

Tja, so sind unsere Tage hier schon vorbei, morgen geht es wieder nach Hause.