Einfach mal um's Eck ...

• 415kilometers
  • Day 1,251

Auf der Suche nach der Quelle

November 5, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Heute ging es wirklich nur "um's Eck", nämlich nur kurz über die Grenze von Neviges nach Blomrath.

Was es dort zu sehen gibt? Die kleine Düsselquelle, die der großen Stadt Düsseldorf ihren Namen gab.

Und so spazieren wir - Susanne und Timmy, Jürgen und ich mit Lucky und Sammy - bei wunderschönem Herbstwetter teilweise querfeldein durch das Düsselhügelland. Manchmal liegen umgestürzte Bäume auf den Wegen, sodass wir den bei komoot empfohlenen Weg nicht laufen können. Das trägt natürlich dazu bei, dass wir die Quelle nicht finden, die junge Düssel aber schon. Die fließt malerisch durch den Wald, und natürlich haben wir sie überquert.

Überhaupt ... laut Wikipedia gibt es nicht nur eine Quelle, sondern mehrere. Wie soll man da die richtige finden?

Die Hunde jedenfalls hatten eine Menge Spaß und tobten durch das bunte Laub. Ein paar andere Spaziergänger und Jogger sind uns begegnet. Wahrscheinlich werden die Wälder auch in diesem Lockdown voller. Wie beim letzten Mal. Die meisten sind gut drauf und genießen die Sonne.

Traurig allerdings fand ich die Begegnung mit einem Mann, der bei unserem Anblick begann, hektisch in seiner Tasche nach seinem Mund-Nasen-Schutz zu kramen. Er ging erst an uns vorbei, als er die Maske ordentlich aufgesetzt hatte.

Für uns sechs war es ein toller Nachmittag in den hügeligen Wäldern rund um die Düsselquelle.