Rund um Südafrika

August - November 2017
A 101-day adventure by Biggi Read more

Vorfreude

August 21, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Das ist Vincent, der sich schon sehr auf unsere gemeinsame Kreuzfahrt mit der MS Albatros “Rund um Südafrika“ freut.

Die neuen Koffer in quietschgelb und himmelblau gefallen ihm sehr gut, wie man sieht.

Nach und nach trudeln immer mehr Informationen und Unterlagen von Phoenix ein. Unsere Kabinennummer auf der Albatros ist 4025, das ist weit vorn, damit uns die Wellen in den Schlaf wiegen.

Auch das Hotel für den anschließenden Badeurlaub auf Mauritius ist bekannt. Wir werden im Hilton in Flic-en-Flac untergebracht. Das sieht auf den Bildern schon mal traumhaft aus.

Ich zähle die Tage ... noch 78 und vertreibe mir die Zeit mit Planen und Recherchieren. Ich kenn mich in Südafrika also schon bestens aus. ;-)

Kennenlernen

September 4, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern haben wir uns mit Susanne und Klaus getroffen. Die beiden haben die gleiche Reise gebucht, und da wir uns per Chat und am Telefon schon sehr sympathisch waren, wollten wir uns kennenlernen.

Wir machten uns also auf nach Herscheid, und als wir auf das Haus zufuhren, stand Susanne schon auf dem Balkon und winkte.

Die beiden sind unheimlich nett, und nun freuen wir uns noch mehr auf die Kreuzfahrt. Wir haben so sehr die Zeit vergessen, dass wir erst so gegen 19 Uhr wieder gefahren sind. Ich bin mir sicher, dass wir im Urlaub viel Spaß haben werden, da auch unsere Interessen ähnlich sind.

Susanne näht tolle Taschen aus Feuerwehrklamotten, da habe ich mir gleich zwei Taschen bestellt. :-)

Frankfurt Flughafen

November 8, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Die erste Hürde wäre geschafft. Bis hierher lief alles problemlos.

In Wuppertal am Bahnhof liefen schon einige Leute mit Phoenix-Anhängern rum. Eine Weile unterhielten wir uns mit zwei Männern, die mit Phoenix eine Flusskreuzfahrt auf dem Mekong machen werden. Sie sind wohl schon häufiger mit Phoenix gereist und waren immer zufrieden.

Am Bahnhof in Frankfurt konnte man sofort einchecken, sodass wir die Koffer los waren. Dann ging's mit dem Shuttle zum Terminal 2.

Hier haben wir uns erst einmal gestärkt ... mit einem Big Mac ... im Urlaub werden keine Kalorien gezählt.

Klaus und Susanne sind schon in der Luft *winkewinke*, sie sind uns ja 6 Stunden voraus.

Unser Flieger geht um 20:30 Uhr, und in Dubai sind wir dann 5:55 Uhr Ortszeit, die sind uns jedoch so 3 Stunden voraus, also gegen 3 Uhr. Der Flug dauert jedenfalls 6,5 Stunden. 🛫

Nun heißt es erst einmal warten ...

Dubai

November 9, 2017 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 22 °C

Der Anflug auf Dubai war gigantisch.

Dubai empfing uns mit Lichtermeer und 25°.

Schlafen im Flieger ging nicht. Dementsprechend groggy bin ich.

Und nun noch 9 Stunden nach Kapstadt!

Willkommen zu Hause

November 10, 2017 in South Africa ⋅ 🌙 18 °C

Nach einem sehenswerten Start in Dubai mit Blick auf das Burj Khalifa (wie wird's geschrieben?) kamen wir neun Stunden später völlig erschossen um 17 Uhr in Kapstadt an. Und wieder standen Susanne und Klaus da und winkten. Dieses Mal nicht vom Balkon, sondern vom Deck der Albatros.

An diesem Abend haben wir nicht mehr viel kaputt gemacht, auch wenn das bedeutet, dass wir nicht über die Waterfront bummeln werden. Schade, aber da müssen wir wohl noch Mal nach Kapstadt.

Am nächsten Morgen hieß es für uns um 6 Uhr aufstehen, 7 Uhr frühstücken, damit es um kurz vor 8 Uhr losgehen konnte zum Kap der guten Hoffnung.

Am Kap selbst waren so viele Menschen unterwegs, dass wir überhaupt nicht so richtig an dieses Schild kommen konnten, auf dem steht, dass wir nun am Kap sind. Aber schön war es trotzdem. Die Landschaft ist einfach überwältigend.

Am Cape Point sind wir nicht mit der Bahn hochgefahren, da die Zeit von der Reiseleitung sehr knapp war und die Schlange so lang. Der Fußweg wäre allerdings auch zu lang gewesen. So sind wir unten geblieben und haben die Sonne und die Aussicht genossen. Einen kleinen Sonnenbrand hab ich schon.

Dann sind wir zu den Pinguinen am Bolders Beach gefahren. Da kann man über Stiege bis runter an den Strand zu den Pinguinen gehen. Das war sehr lustig.

Einen wunderschönen Abschluss gab es dann noch auf dem Signal Hill, wo wir zum Sonnenuntergang hingefahren sind. Dort war alles für einen kleinen Sektempfang vorbereitet. Wir konnten uns dort oben umschauen und haben den Sonnenuntergang erwartet. Später bei Dunkelheit haben wir noch einen wunderschönen Blick auf Kapstadt und den Hafen gehabt mit den vielen Lichtern.

Es war dort oben zwar brechend voll, aber trotzdem eine wunderschöne Stimmung. Die Leute pilgern mit Taschenlampen hoch auf dem Berg, damit sie abends im Dunkeln wieder herunter finden. Allerdings gibt es dann später ein Verkehrschaos wenn alle Autofahrer wieder herunter möchten.

Insgesamt war es ein wunderschöner Tag.

Ich schick jetzt erstmal ab, die Lieben daheim beruhigen. ☺

Tafelberg

November 11, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ging es direkt nach dem Frühstück zum Tafelberg. Als wir noch beim Kaffee saßen, konnte man zusehen, wie es sich immer mehr zuzog. Es wurde diesig.

Wir hatten schon Sorge, dass wir den Tafelberg nicht besuchen könnten. Aber man versicherte uns, dass es sein kann, dass es oben auf dem Berg klar wäre. Möglicherweise würden wir aber nur auf Wolken gucken.

Und so war es dann auch. Nachdem wir an einer längeren Schlange angestanden hatten, ging es mit der Seilbahn hoch auf den Berg. Unterwegs hatte die Wolkendecke sich schon insoweit gelüftet, dass die Hochhäuser von Kapstadt unten zu sehen waren und nur noch mit der Spitze in den Wolken steckten. Das sah schon irre aus.

Auf dem Tafelberg war es dann sonnig und warm. Man sah einen Teil der Stadt, der frei war und dann den Wolkenschleier, der immer wieder den Lions Head herunter floss. Man konnte immer nur gucken und staunen.

Nach dem Tafelberg ging es noch zum Castle of Good Hopes, das mitten in der Stadt in der Nähe der City Hall liegt und dann konnten wir noch den Companys Garden besuchen, der im alten Kapstadt liegt. Er ist von schönen alten Villen gesäumt, und man erreicht ihn über eine Allee, auf dem sich viele Stände mit Kunstwerken befinden. Im Park treffen sich die Menschen, es gibt Spielplätze und natürlich viel Grün.

Später auf der Rückfahrt konnte man aber auch immer wieder den Gegensatz zwischen Arm und Reich sehen. Viele schlafen in Häusernieschen, oder man sieht Schwarze, die an den Kreuzungen betteln, wenn die Fahrer bei rot halten müssen.

Mossel Bay

November 12, 2017 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Heute fing der Tag mit einem Abenteuer an. Hier in Mossel Bay liegen wir auf Reede, also mussten wir mit den Tenderbooten an Land. Das gestaltete sich etwas schwierig, weil wir starken Wellengang hatten, und der Kapitän musste ein bisschen manövrieren und prüfen und denken, aber dann ging es endlich los in die schaukelnden Nussschalen. Von hier aus konnte man dann auch sehen und spüren, wie hoch die Wellen tatsächlich waren.

In Mossel Bay besuchten wir das Diaz Museum mit der Caravelle und schickten später eine Postkarte an uns selbst vom Post Office Tree, weil man hier einen besonderen Stempel bekommt.

Dann gingen wir Richtung Strand zum Restaurant Santos Diaz Lodge beim Eisenbahnwaggon, da uns eine Reiseleiterin dies empfohlen hatte. Dort sitzt man erhöht und kann sehr schön das Treiben am Strand beobachten. Sehr viele Südafrikaner treffen sich dort und veranstalten ein Braai (Grillen). Und das Essen im Restaurant ist auch sehr gut und noch dazu günstig.

Danach ging's zurück zum Schiff, wo dann auch just in dem Moment, als ich mit eingeschäumtem Haar unter der Dusche stand und Jürgen auch nur im Slip Fotos sortierte, die Durchsage kam “Alle Mann an Deck, eine Delfinschule schwimmt längs des Schiffs!“ 🐬🐬🐬🐬🐬

Tolle Wurst, wieder nichts gesehn. 😢

Morgen steh ich um 5 Uhr auf ... Wale jagen. 🐋

Elefant, Zebra und Co

November 13, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ging es wieder früh raus zum Addo Elefanten Park.

Auf der Hinfahrt kamen wir an einigen Townships vorbei. Unser Guide berichtete, dass es viele soziale Unruhen gäbe, da die Bewohner der Townships nun das Versprechen auf bessere Verhältnisse, welches man ihnen vor 24 Jahren gegeben hätte, einfordern würden.

Das ist die weniger schöne Seite von Südafrika.

Auch Port Elizabeth als Stadt ist nicht besonders schön. Hier gibt es die gleichen 70er Jahre Sünden wie bei uns, außerdem viel Industrie, vor allem Autos werden hier gebaut.

Aber nun endlich zu den Elefanten. 🐘

In Jeeps ging es durch das riesige Gelände, vor allem auf unbefestigten Wegen. Anfangs sahen wir wenig Tiere. Mal ein Warzenschwein oder zwei, dann auch mal einen Elefanten, und unser Fahrer rief bei einem entgegenkommenden Bus immer “Oh, look! Tourists!“ Hahaha! 🚌🙃

Der Jeep holperte also im Schweinsgallopp durch die Pläne, ein Schlagloch schleuderte mich hoch, und als ich wieder landete, saß ich bei Susanne auf dem Schoß. Sie hat's überlebt. 😁

Und dann waren sie plötzlich da!

An einem Wasserloch hatten sich unheimlich viele Elefanten versammelt. Sie kamen aus allen Richtungen und grummelten ungehalten, wenn ihnen ein Auto den Weg zum Wasser versperrte.

Dort standen wir lange und schauten und fotografierten, was das Zeug hält. 📷📹

Das war ein echtes Highlight. Diese fremde, schöne Landschaft und dann diese riesigen Tiere dort im und am Wasserloch. Auch Elefanten-Babys waren dabei, gerade mal zwei Wochen alt.

Einfach nur “wow“!

Jetzt entspannen bei einem Cocktail an Deck. 🍹

East London

November 14, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Heute liegen wir von 8 Uhr bis 14 Uhr in East London. Wir haben keinen Ausflug gebucht, sondern sind auf eigene Faust die Promenade entlang gegangen. Hier ist der Tourismus anscheinend noch wenig erschlossen. Alles ist nicht sehr ansprechend. Die Küste ist zwar wunderschön, aber die Straßen, durch die man schlendert, sind es nicht.

Überall liegt der Müll herum, an jeder Straßenecke sammeln sich Müllberge. Die Müllabfuhr holt zwar alles ab, aber es sieht wirklich wenig schön aus. Die Städte geben keine Mülltonnen aus, das erzählte unser Guide gestern schon.

Es gibt an der Promenade ein paar Hotels und Restaurants, aber in den Straßen an sich haben wir uns nicht wohl gefühlt. Dabei sind alle sehr freundlich.

Einer hat wohl gemerkt, dass wir den Stadtplan etwas hilflos betrachteten und fragte, ob er helfen könnte. Man ist dann sofort misstrauisch und denkt “Was will er, wie werd ich ihn los?“, aber als ich ihm sagte, wir müssten zum Hafen, hat er uns nur den Weg erklärt und uns nicht ausgeraubt und emordet.

Ich denke aber, er hat ein bisschen mit uns geschimpft, weil wir uns einen Orientierungspunkt hätten suchen sollen. Genau habe ich es nicht verstanden. Später, als wir dann wie die Elfen über die Straße hüpften (Linksverkehr ist schrecklich, man weiß nie, woher sie kommen 🚐🚗🚓), hat er uns ein *Daumenhoch* gegeben. 👍

Hier wird sowieso ständig gehupt und gewinkt. Ich sag ja, eigentlich sind alle sehr freundlich. 😍

Ach ja, heute ist es bedeckt und schwülwarm.