Villa Romana del Casale

September 28, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht es in ein anderes Hotel, aber davon berichte ich dann am Montag, wenn unser freier Tag ist. Vom Hotel aus ging es über die Berge in Richtung Catania. Auf halber Strecke liegt die Villa Romana del Casale, unser heutiges kulturelles Highlight. 32 Grad und Sonne satt, super Sicht auf die vorbeigleitende Landschaft vom Bus aus. Nach knapp 3 stündiger Fahrzeit, auch durch enge Gassen erreichten wir unser Ziel.Die römische Villa del Casale aus dem Ende des 4.Jh.,war Wohnsitz einer römischen Adelsfamilie. Diese kaiserliche Villa, mit vielen eindrucksvollen Mosaiken gilt auch als UNESCO Weltkulturerbe. Wichtige Ausgrabungen in der Mitte des 20.Jh.haben etwa 3.500 Quadratmeter an Boden-und Wandmosaiken in einem geometrischen und illustrierten Stil freigelegt sowie Säulen, Statuten, Kapitellen und Goldmünzen. Der Lebensstil des Hausbesitzers wird anhand dieser Mosaiken zelebriert sowie durch den Prunk, der in allen Wohnräumen sichtbar ist. Im Dezember 2012 wurden die Restaurierungsarbeiten abgeschlossen.
    Danach ging es wieder 3 Stunden quer über die Insel zu unserm neuen Hotel. Dieses befindet sich am Ar... der Welt, aber dazu Neues am Montag.