Von den Highlands an die Speyside

May 14, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Morgen brachen wir in den Highlands auf mit dem Ziel Speyside. Vom Aspekt des Whiskys betrachtet, reisen wir von den torfigen zu den nicht-torfigen Whiskeys. Die Speyside, die regelmäßig preisgekrönte Whiskeys hervorbringt, hat ihren Namen vom River Spey an dessen Verlauf bekannte und weniger bekannte Destillerien wie an der Perlenschnur aufgereiht liegen. The Macallan, Glen Grant, The Glenlivet, Cardhu, um nur einige zu nennen.
    Wir mussten aber erstmal dort hingelangen. Daher fuhren daher am berühmten Loch Ness nach Inverness, um dort die Gegend nordwestlich davon zu erkunden. Wir entschieden uns für eine Route mit einer Fährverbindung. Oliver und ich haben nämlich was für Fähren über. Tatsächlich erlebten wir mit der Fährüberquerung unser nächstes Abenteuer. Die Fähre war bestimmt die kleinste Fähre Schottlands mit Platz für zwei mittelgroße PKW. Unser Bruno stand mit der Hinterachse auf der Rampe, die der Fährmann deshalb nicht ganz hoch fahren konnte. Es war schon sehr abenteuerlich. Von da aus sind wir dann über Elgin nach Rothes in Aberlour in unser Hotel gefahren, welches durch seine immense Whiskeysammlung bekannt war. Die Destillerie Glen Grant war in direkter Nachbarschaft fussläufig erreichbar.
    Am nächsten Tag fängt fast der Endspurt.