SHENANDOAH NP

March 25, 2020 in the United States ⋅ 🌧 2 °C

Wir hatten bereits im Internet gelesen, dass auf Grund von Corona die Informations- und Touristenstellen im Park geschlossen sind. Aber darauf, dass auch alle Campingplätze im Park zu sind, waren wir nicht vorbereitet.
    Wir suchten uns also notgedrungenermaßen gleich für die ersten zwei Nächte im Bus einen “wilden“ Schlafplatz außerhalb des Parks. Fündig sind wir erst am wunderschönen Shenandoah River nach 50km Umweg geworden. Am ersten Morgen, hatten wir auch gleich das erste mal Sherriff-Kontakt. Der wollte aber nur wissen, ob es uns gut geht und da wir dies bejahen konnten, fuhr er von dannen.
    Für die zwei weiteren Nächte, fanden wir einen kleinen Campingplatz außerhalb des Parks. Dieser wird vor allem von Campern genutzt, die in ihren riesigen (ich betone RIESIGEN) Wohnanhängern zu wohnen scheinen. Denn wir konnten morgens gegen 6 Uhr rege Bewegungen von ihren ebenfalls riesigen Pickups melden. (Falls jemand meinem Gedankengang nicht folgen kann —> Wir vermuten, dass sie zur Arbeit gefahren sind. 😁)

Wir sind froh, dass wir nicht zur Arbeit fahren müssen, sondern ganz in Ruhe tagsüber im Shenandoah Park wandern können. Und das auch noch kostenlos. Denn es waren weder Mautgebühren für den atemberaubenden Skylinedrive noch Nationalparkgebühren fällig. An dieser Stelle: Danke Corona!

Und ja was gibt es zum Park an sich zu sagen? Uns ist aufgefallen, dass der Park noch im Winterschlaf zu seien scheint. Man musste schon ganz genau hinschauen um etwas Grünes im sonst so grauem Dickicht zu finden. Da Nahrung immer noch Mangelware zu seien scheint, zeigten sich unzählige Eichhörnchen und Rehe, die nach Essbarem direkt am Straßenrand suchen. Während die Rehe uns nur gleichgültig anstarrten, haben wir für die Eichhörnchen mehr als nur eine Notbremsung hinlegen müssen.
    Jedenfalls können wir uns gut vorstellen wie wunderschön es hier im Sommer und vor allem im Herbst aussieht, wenn all die Bäume sich bunt färben.

Jetzt geht es weiter südlich. Mal sehen wie lange sich unser jetziger Ohrwurm da noch halten kann. Und damit ihr alle was davon habt:

“Almost heaven, West Virginia
    Blue Ridge Mountains, Shenandoah River
    Life is old there, older than the trees
    Younger than the mountains, growing like a breeze“

Und jetzt alle:

„Country roads, take me home
    To the place I belong
    West Virginia, mountain mama
    Take me home, country roads“

Bitte, gern geschehen 😉

~S~