Ausflug nach Coquimbo

February 12, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 20 °C

Coquimbo ist die Nachbarstadt von La Serena. Man kann gar nicht mehr genau sagen, wo die Stadtgrenze ist, da die Städte bereits nahtlos ineinander übergehen. Der Flair in dieser Stadt ist aber ein wenig anders als in La Serena. Es wirkt alles etwas schmutziger. Die Menschen scheinen hier ärmer zu sein und auch von meinen Kolleginnen kam sofort die Frage: "Ihr fährt am Tag nach Coquimbo oder? " Denn in der Nacht ist es dort scheinbar vor allem für Europäerinnen gefährlich. Generell gilt hier wenn man europäisch aussieht, dann ist man reich, auch wenn man es nicht ist.

Zurück zu Coquimbo, die Stadt ist bekannt für ihr "Cruz del tercer milenio - Kreuz des dritten Jahrhunderts", das sich auf der Spitze des höchsten Hügels der Stadt befindet. Ich war leider bei meinem Ausflug nicht oben beim Kreuz, das werde ich aber demnächst noch nachholen.

Ich hab mir hingegen den Fischmarkt "angesehen" - oder besser gesagt eher "gerochen" und bin den Hafen entlang spaziert. Im Wasser waren auch ein paar Seelöwen auf der Suche nach Fischen. Eine weitere Attraktion ist es hier, mit Piratenschiffen eine Bootsfahrt zu machen.

Um ein bisschen mehr von der Stadt zu sehen, sind wir zum Hauptplatz, der in jeder chilenischen Stadt "Plaza de Armas" heißt. Hier treffen sich Jugendliche, um Tanz-Choreographien einzustudieren. In der Nähe des Platzes finden sich noch alte Häuser, die mich ein wenig an Zeiten der Kolonialisierung erinnern.

Wir gingen auch ein wenig in die ärmeren Teile der Stadt, welche sich meist auf den Hügeln befinden. Faszinierend fand ich hier, dass die Chilenen mit Graffitis versuchen, die Stadt ein wenig ansehnlicher zu gestalten: