Besuch in Trogir

May 18, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 21 °C

Ganz spontan hatten wir uns gestern zwei Tickets mit dem FlixBus 🚌 von Split nach Trogir gebucht. Gerade mal 1,99 € hat uns ein Ticket gekostet und so sind wir heute morgen um 07:00 Uhr aufgestanden um pünktlich um viertel nach zehn am Busbahnhof in Split zu sein. Und tatsächlich war unser Bus bis auf den letzten Platz ausgebucht 🧐.

Gute 30 bis 40 Minuten später treffen wir in Trogir ein. Als erstes zieht es uns entgegen der Massen an Reisebustouristen auf den Markt. Wir schlendern an Obst, Gemüse und an selbst produzierten Ölen, Marmeladen und Honig vorbei. Es duftet herrlich und überall werden wir eingeladen zum Kosten 😋. Der Honig 🍯 aus Lavendel hat es uns ganz besonders angetan. Soooo lecker 😋☺️! Für‘s Frühstück nehmen wir uns ein Glas mit!

Im Anschluss geht es den Touristen-Massen hinterher in die Altstadt. Wow, 😱 so voll hatten wir es bisher noch nirgendwo. Es ähnelt ja fast dem Wochenendgedränge auf der Hohestrasse und Schildergasse in Köln 🙈. Nein, sowas mögen wir nun wahrlich überhaupt nicht! Auf den Schock müssen wir erstmal einen Kaffee ☕️ trinken. Was eine Tasse Kaffee soll hier in den Gassen zwischen 4,- und 5,- Euro kosten??? .... no way nicht mit uns! Wir marschieren zurück zum Markt und setzen uns zwischen die Locals. Hier gibt es den Kaffee für 1,50 € 😉.

Später ging es wieder zurück in die Altstadt und wir fanden tatsächlich die ein oder andere Gasse mit wenigen oder sogar gar keinen Leuten. Trogir ist verdammt touristisch und versprüht für uns nicht diesen typischen Flair von kulturell sehenswert und der mediterranen Gelassenheit. Hier ist man tatsächlich auf die Kreuzfahrt 🛳 Touristen eingestellt, die Split und Trogir mit einem Landgang abfrühstücken.

Ein heranrückendes Gewitter ⛈ erlöst 😜 uns und wir nehmen den nächsten Linienbus 🚌 zurück nach Split. Gefallen, naja nice to see - aber wir sind heilfroh unser Lager 🏕 in Split aufgeschlagen zu haben und nicht in Trogir. Split versprüht für uns viel mehr Charme 💫!

Schaut gerne auch mal bei Instagram vorbei #finnweltenbummler