20 km Serpentinen in den Lovćen NP

June 9, 2018 in Montenegro ⋅ ⛅ 12 °C

Nach den zwei Tagen gammeln und entspannen, ging es heute weiter für uns. Eigentlich sind es „nur“ noch 70 Kilometer die Küste entlang bis in unser nächstes Land. Sollen wir tatsächlich jetzt schon über die Grenze fahren 🤔?

Nach kurzem beratschlagen, waren wir uns einig, oder ich hab Daniel überzeugt 🤫, wir drehen noch eine Schleife zurück ins Inland von Montenegro. Unsere Flucht aus dem Durmitor NP hatte unsere Route ein wenig durcheinander gebracht. Nicht schlimm, wir haben ja Zeit und da Finn 🚐💨, Gott sei Dank auch kein Schluckspecht ist, passt das schon.

Unser Ziel sollte der Lovćen Nationalpark sein, oberhalb von Budva. Viel wussten wir nicht über den Park, außer das sich auf der Spitze ein Mausoleum befinden soll und das die Aussicht bei Sonnenschein ☀️grandios sein soll. Naja bestes Wetter hatten wir heute nicht ... es ist diesig und die Wolken ☁️ hängen sehr tief. Egal, wir machen das jetzt mal einfach!

Zuerst ging es die Küste wieder zurück nach Budva und dann ging‘s eine gut ausgebaute Bundesstraße ins Landesinnere nach Cetinje. Bis hier hin war es alles kein Problem. Aber dann ... von Cetinje führte uns eine schmale kurvenreiche Straße in den Nationalpark. Da es die Nacht zuvor noch ordentlich gewittert ⛈ und geregnet hat, lag jede Menge Geröll auf der Straße. So wurde es eine Slalom-Fahrt den Berg rauf ⛰.

Oben angekommen, waren doch ein paar Touristen und Einheimische die dem Wetter trotzen, so dass der wirklich kleine Parkplatz, bereits voll war und wir Finn auf dem Weg abwärts abstellten. Danach ging es durch eine Art Tunnel mehr als 200 Stufen in Richtung Mausoleum. Oben angekommen, standen wir in den Wolken ☁️. Eine aus unserer Sicht mega coole Atmosphäre für diesen ganz speziellen Ort. Irgendwie mystisch und gruselig zu gleich. Da sich die Wolken sehr schnell bewegten, war jedes Bild anders und wir liebten die verschiedenen Blickwinkel und Aussichten.

Im Anschluss quälten wir uns mit Finn 🚐💨 den Berg wieder runter, diesmal kam uns doch das ein oder andere Auto 🚘 mehr entgegen ... aber wie heißt es so schön, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 🐿. Da es noch früh am Tag war, entschieden wir uns Montenegro noch heute zu verlassen. Nach einem größeren Einkauf, wir hatten in Podgorica einen großen Supermarkt entdeckt, ging es über eine sehr kleine Grenze etwas im Hinterland gelegen, nach Albanien 🇦🇱.

Wir sind in unserem nächsten Land auf unserer Balkan-Tour angekommen! 👍 Was uns hier erwartet, 🤔 keine Ahnung ... wir sind mega gespannt! Der Einstieg war schonmal spannend, direkt Ziegen 🐐 auf der Straße und ein Eselskarren kam uns auch entgegen. Eine ganz andere Welt...

Folgt uns auch auf Instagram und Facebook: @finnweltenbummler