Windy sea - Nallikari Beach, Oulu

August 20, 2021 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Heute Morgen traute ich meinen Augen kaum. Nicht nur, dass mein Hund verschwunden war, den ich nach mehrmaligen Rufen, auf dem Fahrersitz wiederfand... nein, neben mir stand ein anderer Camper. Nicht spektakulär. Ich weiß. Ein Blick aufs Nummernschild... WW. Wirklich? Ich fahre tausende Kilometer und dann steht jemand neben mir aus meiner Region??😅 Geregelt habe ich die Situation landesgerecht, wie eine waschechte Finnin: dran vorbeigehen ohne Augenkontakt und kein Wort sagen. 😂

Nach etwa 25 Minuten Fahrt erreichten wir Oulu. Dort haben wir uns auf den Weg zum Nallikari Strand gemacht. Es erinnerte vom Wetter ziemlich an ehemalige Nordsee-Urlaube. Windig, kühl, aber beständig vom Wetter. Ich wanderte erstmal ohne Yuna etwas am Strand umher. 1. Weil ich erstmal in Ruhe Fotografieren wollte und 2. (und eigentlich der Hauptgrund) weil ich nicht wusste, ob Hunde am Strand erlaubt sind.

Nach einer Weile sah ich allerdings einige Menschen mit Hund dort laufen. Also entschied ich mich, Yuna aus dem Auto zu holen. Und das war, aus Yunas Sicht, die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Sie hat kaum den Sand berührt und fing direkt an zu toben.
    Gegen Ende des Spaziergangs kredenzte ich mir noch ein Salmiakki-Eis. Jahrelang habe ich auf genau diesen Moment gewartet! Und da hatte ich es nun. Und es war köstlich! 😋
    Und ja, bei dem Wetter ist Eis essen völlig legitim, finde ich. Und auch die Finnen sehen das so. Ich war nämlich nicht die einzige am Eisstand.😁
    Einen kurzen Abstecher machte ich noch zur Kathedrale von Oulu, bevor es für mich in Richtung schwedischer Grenze geht. Angepeilt ist dort Tornio, da dort ein Punkt des "The Struve Geodetic Arc" (dt. "Struve Bogen", gerne mal googeln oder auf den nächsten Post warten) liegt.