Suomi 2021

August 2021
A 15-day adventure by Anna Read more

First night - Køge, Denmark

August 16, 2021 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Nach ungefähr 10h Fahrt und kurzem Lidl-Shopping in Flensburg zwischendrin, bin ich nun zum ersten Mal an einem Übernachtungsplatz angekommen. Wunderschön! Aber mulmig ist einem dann doch erstmal... dafür war die bisherige Fahrt durch Dänemark super schön! (Die Fahrt durch Deutschland, insbesondere das Eck HH und Elbtunnel, lass ich unkommentiert)
    Während der Fahrt wechselte es zwischen Weltuntergang und Sonnenschein. Das Highlight war dann die "Storebæltsbroen"-Brücke zwischen Nyborg und Halsskov, über die sich ein Regenbogen erstreckte.

Älgpark, Sweden

August 17, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Nach einer verregneten Nacht und morgendlichen Fahrt in Dänemark, habe ich über die Öresundbrücke Schweden erreicht. Pausenlos war es am regnen. Aber kurz vor meiner ersten Pause hörte es auf und ich konnte am Älgpark (Elchpark) auf einer Picknickbank Rast machen. Weiter geht es nachher in Richtung Stockholm.
    Vielleicht schaue ich nach dem Essen noch ein paar "Älgs" an. 🦌

Ferry, Kapellskär - Naantali

August 17, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem ich meine Rast abgehalten habe, ging es weiter Richtung Stockholm und während der Fahrt lichteten sich die Wolken. Die Sonne kam raus (19 Grad!) und ich durfte wunderschöne Ortschaften mit unglaublich tollem Wetter (fahrend) erleben! Einige Fleckchen habe ich mir vermerkt... Besonders gut gefiel es mir in der Region rund um Huskvarna, welche mich etwas an den Gardasee erinnerte... nur eben etwas nordisch angehaucht.
    Mitten im nirgendwo fuhr ich dann mal tanken und hatte mein erstes Gespräch seit meiner Abreise in Deutschland. Mit einer Einheimischen. Sie sprach erst auf Schwedisch. Ich daraufhin auf Englisch. Und dann wir beide auf Deutsch. 😂 Ihre Schwester wohnt in Deutschland irgendwo zwischen Frankfurt und Düsseldorf... jaja, die große weite Welt ist doch so klein.🌍
    Kurz vor Stockholm zogen die Wolken wieder zu... es blieb aber trocken. Stockholm hat mich irgendwie fasziniert. Wurde auch notiert. Schreit nach einer Reise durch Schweden irgendwann. 😁
    Nach Stockholm brach es dann doch aus den Wolken heraus und der Wettergott gab mal wieder sein bestes. Pitschnass stehen wir nun an der Fähre und warten auf das Boarding...🛳

Arrival - Naantali, Finland

August 18, 2021 in Finland ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem wir auf der Fähre angekommen sind, haben Yuna und ich direkt die Kabine bezogen ("direkt" bedeutet ungefähr 10min Wartezeit, weil die Reinigungscrew noch nicht fertig war).
    Das Zimmer war klein, aber hatte alles was man so braucht. Dusche, WC, TV und mehr als genug Betten.
    Man merkte kaum, dass man sich auf einem Schiff befand. Ich bekam nichtmal das Ablegen mit, weswegen ich irgendwann den TV anschaltete und dort das Info-Programm laufen lief um zu schauen, ob wir überhaupt schon fahren. 😂 Und das taten wir.
    Nun zum wichtigen Teil: Essen! Das gab es natürlich auch. Inklusive.
    Abendbuffet und morgens nochmal fürs Frühstück. Das Essen war überraschend gut.
    Die Nacht war ruhig. Habe geschlafen wie ein Stein. Yuna war öfter mal durch die Lautsprecheransagen irritiert... 😂 Irgendwann kam auch mal eine Durchsage, dass ein kleiner, weißer Hund gefunden wurde und auf seinen Besitzer wartet. Der Hund war wohl aus dem Zimmer ausgebüchst. (Insgesamt gab es vielleicht 10 Privatfahrzeuge an Board und davon 5 mit Hunden) Ich musste lachen, weil ich mit sowas gerechnet hatte - allerdings mit meinem Hund... 😅😂
    Morgens ging es dann zum Frühstück und ich genoss einen wunderbaren Ausblick, während das Schiff Richtung Anleger fuhr.

Nun bin ich also in Naantali.

Trip to the past - Vanha Rauma

August 18, 2021 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem ich in Naantali angekommen bin, habe ich mich mit einem lieben Bekannten auf einen Kaffee und Riisipiirakka getroffen.☕🥧 Dank ihm hatte ich zudem den Tipp, auf meinem Weg nach Vaasa, in Vanha Rauma (dt. "Old Rauma") zu halten. Es war wie eine Reise durch die Zeit. Unfassbar schöne alte Gebäude. Die ersten 10 Minuten gab es sogar Sonnenschein... Betonung auf "die ERSTEN", denn danach fing es an aus Strömen zu regnen! Mal wieder pitschnass erreichten wir den Van und Yuna fiel in einen Tiefschlaf...🐶

Weiter ging es also Richtung Vaasa.

Es sollte aber noch ein Stopp folgen. 😁

Und Vesa, da du ja hier auch mitliest: Vielen lieben Dank nochmal für den schönen Morgen, den Kaffee, das Gebäck und die tollen Location-Tipps! Gerne wieder. 😊

Short Break - Mäntyluoto

August 18, 2021 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Ein letzter Stop vor Vaasa. Der zweite Tipp von Vesa.🤗

Habe mir dort ein wunderschönes Plätzchen ausgesucht. Bin dort mit Yuna spazieren gegangen, habe den Ausblick genossen und noch etwas gegessen.

Es war super windig, aber nicht so kalt, wie es auf den Bildern wirkt.

Dort standen auch wieder ganz tolle bunte Häuser!

Bevor ich den kleinen Strandabschnitt verließ, fand ich noch einen roten, als Herz geformten Stein...❤

Nothing to say, just a stay - Vaasa

August 18, 2021 in Finland ⋅ 🌧 14 °C

Meine erste Nacht in Finnland. Nachdem ich den Tag mit vielen Eindrücken beenden konnte, musste ich natürlich noch einen Stellplatz finden. Den fand ich auch. An einigen Tankstellen hier gibt es Wohnmobilstellplätze. Mit Wasser, Abflüsse für Tanks und Müllcontainer. Je nachdem sogar mit Strom für die Fahrzeuge.

Wie ich es in Finnland schon gewohnt bin, macht man eher einen Bogen um einander. So auch beim Parken. 😂 Egal welcher Wagen oder LKW sich irgendwo hinstellte - hauptsache weit weg von allen anderen.

Nach meinem Abendbrot gings dann auch relativ zügig in die senkrechte. Bilder habe ich diesmal nur ein einziges... und das beschreibt den Zustand von Yuna und mir 1a.

Another rainy day, yay - Almost in Oulu

August 19, 2021 in Finland ⋅ 🌧 14 °C

Nachdem wir heute Morgen viel zu lange liegen geblieben sind, ging es dann gegen 10 Uhr los. Richtung Oulu.
    An der Westküste entlang. Ich dachte es wird super schön. Ein bisschen an der Küste lang fahren. Hier mal anhalten, da mal anhalten. (In meiner Naivität glaubte ich vor der Reise ja auch, dass ich wie letztes Jahr, Glück mit dem Wetter habe).

Allerdings war es relativ schnell ernüchternd. Es regnete. Kilometerlang (mind. 20km) hatte ich einen LKW vor mir, den ich nicht überholen konnte. Es regnete noch mehr. Die Landschaft änderte sich nicht. Es hörte kurz auf zu regnen. Hey, die Landschaft ändert sich. Es regnet wieder. Ach, die Landschaft hat sich doch nicht geändert, war nur das eine Stück...
    Doch dann irgendwann weckte ein kleines grünes Bildchen und der Begriff "Kivipuisto" (ich wusste was es heißt und war neugierig) auf Google Maps mein Interesse, was direkt an der Straße lag und ich fuhr direkt dort auf den Parkplatz auf.
    Jetzt denken einige vielleicht "Und weswegen...? Was soll jetzt da gewesen sein, dass man anhält?"
    "Kuivipuisto" bedeutet auf Deutsch "Steinpark". Fand ich nach der langen eintönigen Fahrt irgendwie interessant. 😂⛰

Bilder habe ich dort nur mit meiner Kamera gemacht, daher diesmal nur abfotografierte Aufnahmen... 😅

Mittlerweile stehe ich wieder auf einem der Tankstellen-Plätze (hier gibt es sogar Strom) und hoffe morgen auf besseres Wetter in Oulu...

Achja, einkaufen war ich auch noch... Die nächsten Tage wird es wohl zu Mittag sehr viel asiatische Nudelgerichte geben...😶😁

Windy sea - Nallikari Beach, Oulu

August 20, 2021 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Heute Morgen traute ich meinen Augen kaum. Nicht nur, dass mein Hund verschwunden war, den ich nach mehrmaligen Rufen, auf dem Fahrersitz wiederfand... nein, neben mir stand ein anderer Camper. Nicht spektakulär. Ich weiß. Ein Blick aufs Nummernschild... WW. Wirklich? Ich fahre tausende Kilometer und dann steht jemand neben mir aus meiner Region??😅 Geregelt habe ich die Situation landesgerecht, wie eine waschechte Finnin: dran vorbeigehen ohne Augenkontakt und kein Wort sagen. 😂

Nach etwa 25 Minuten Fahrt erreichten wir Oulu. Dort haben wir uns auf den Weg zum Nallikari Strand gemacht. Es erinnerte vom Wetter ziemlich an ehemalige Nordsee-Urlaube. Windig, kühl, aber beständig vom Wetter. Ich wanderte erstmal ohne Yuna etwas am Strand umher. 1. Weil ich erstmal in Ruhe Fotografieren wollte und 2. (und eigentlich der Hauptgrund) weil ich nicht wusste, ob Hunde am Strand erlaubt sind.

Nach einer Weile sah ich allerdings einige Menschen mit Hund dort laufen. Also entschied ich mich, Yuna aus dem Auto zu holen. Und das war, aus Yunas Sicht, die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Sie hat kaum den Sand berührt und fing direkt an zu toben.
    Gegen Ende des Spaziergangs kredenzte ich mir noch ein Salmiakki-Eis. Jahrelang habe ich auf genau diesen Moment gewartet! Und da hatte ich es nun. Und es war köstlich! 😋
    Und ja, bei dem Wetter ist Eis essen völlig legitim, finde ich. Und auch die Finnen sehen das so. Ich war nämlich nicht die einzige am Eisstand.😁
    Einen kurzen Abstecher machte ich noch zur Kathedrale von Oulu, bevor es für mich in Richtung schwedischer Grenze geht. Angepeilt ist dort Tornio, da dort ein Punkt des "The Struve Geodetic Arc" (dt. "Struve Bogen", gerne mal googeln oder auf den nächsten Post warten) liegt.