Igreja dos Clérigos und Livraria Lello

September 24, 2022 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Torre dos Clérigos. Am nördlichen Ende der Altstadt befindet sich die Igreja dos Clérigos, eine der vielen Kirchen in Portos Altstadt. Hier kann man knapp 300 Stufen hoch auf den 76 Meter hohen Turm klettern und wird oben mit der wohl besten Aussicht über Portos Altstadt belohnt.
    Wir haben sogar eine Trauung, im inneren der Kirche, inklusive Brautstrauß werfen draußen, sehen dürfen. Den „Job des Tages“ hatte die Frau vor dem Zugang zum Turm. Ihre Aufgabe war es zu zählen wie viele Menschen rein gehen, sich auf dem Turm befinden und wie viele Menschen rausgehen. Sie murmelte nämlich die Zahlen vor sich hin als wir unsere Eintrittskarten vorzeigten 🤯

Livraria Lello e Irmão
    Buchläden sind ein Auslaufmodell? Das dachten sich die Besitzer des Buchladens Lello & Irmao wohl auch und machten aus ihrer Buchhandlung kurzerhand eine Touristenattraktion.
    Vor dem Laden steht ein kleines Häuschen, an dem Besucher tatsächlich Schlange stehen, um für 5 Euro eine Eintrittskarte für den Buchladen zu erstehen. Das Geld ist aber gut investiert, denn die Buchhandlung ist ein echtes Schmuckstück. Mit ihren riesigen Holzregalen und der geschwungenen Treppe in der Mitte, ist der Laden ein echter Hingucker.
    Dort gute Fotos zu machen, ist allerdings ein wahres Kunststück, denn der Laden ist stets gerammelt voll und die Schlange vor dem Laden niemals enden wollend.