Barra da Lagoa - Living the dream

January 13, 2018 in Brazil ⋅ ☀️ 28 °C

Seit nun mehr einer Woche sind wir in Barra da Lagoa, einem Fischerdorf auf der Insel Santa Catarina.
    Nach einer Nacht im Bus mit wenig Schlaf kamen wir am Morgen in Florianópolis an. Von hier aus nahmen wir den lokalen Bus nach Barra da Lagoa. Eingequetscht zwischen brasilianischen Touristen kamen wir langsam voran, Auto an Auto drängte sich der Verkehr auf der Insel. Nach 2,5 Stunden für wenige Kilometer war es dann soweit. Über eine klapprige Holzbrücke bahnten wir uns den Weg Richtung Hostel.
    Ein wenig höher gelegen, auf die Bucht hinabblickend, liegt das Land des Rosemary Dream. Zunächst ein wenig befremdlich für uns müde Wandersleut wurden wir mit Umarmungen begrüßt und in der Familie willkommen geheißen. Schnell war klar, dies ist kein einfaches Hostel, sondern eine Lebenseinstellung.
    Gegründet wurde das Rosemary Dream vor zwei Jahren von drei Männern aus Israel, die das Land von einer alten Dame namens Rosemary kauften. Mittlerweile ist hier eine Gemeinschaft aus Gründern und vielen Freiwilligen entstanden, die, neben dem Hostel, viele Aktivitäten anbieten. So gibt es morgendliche Yoga- oder Wanderangebote, zwei Mal in der Woche ein „Family Dinner“ mit fantastischem, fast veganem Essen (frischer Fisch aus der Bucht wird auch serviert) und viel Musik und Tanz.
    All dies gefällt uns so sehr, dass wir gestern spontan nach einem Caipirinha am Strand beschlossen haben, noch eine Woche zu bleiben. Hiervon konnte uns weder der Starkregen der letzen Tage abhalten, der auch das Wasser der Kanalisation ins Meer und die Bucht trieb; noch der täglich wiederkehrende Stromausfall.
    Nach einem fehlgeschlagenen Versuch, uns das Surfen selbst beibringen zu wollen, hatten wir heute zudem unsere erste Surfstunde bei Ernesto und haben das großartige Gefühl verspürt, auf einem Board zu stehen. All dies wird uns wohl auch die nächste Woche noch beschäftigen, sodass wir uns nicht vor Langweile fürchten brauchen. ;)