Banyumala Twin Waterfalls

September 15, 2018 in Indonesia ⋅ 🌫 18 °C

Abschließend und das Highlight des heutigen Tages war der Ausflug zu den Banyumala Twin Waterfalls. Es ging zunächst eine ziemlich schmale und holprige Straße mit dem Kleinbus ziemlich steil bergab. Bei jedem Gegenverkehr mussten wir in die Botanik ausweichen, da der Weg nicht breit genug für zwei nebeneinanderherfahrende Fahrzeuge war. Irgendwann ging es dann nicht mehr mit dem Kleinbus weiter & wir liefen einen breiten Sandweg mit einem schmalen, betonierten Streifen entlang. Der Weg war gut begehbar, doch das sollte sich bald ändern. Der Guide verwies auf ein Tor, wo eine "Treppe" hinabführte & sagte unten befinde sich der Wasserfall. Der gute Mann wusste, weshalb er sich oben eine Pause genehmigte 😂 Anfangs waren die Stufen eher harmlos, es waren "Naturstufen" aus Erde und Wurzel, die zwischenzeitlich durch betonierte Stufen abgelöst wurden, welche dann allerdings gute 50-60cm hoch waren. Zum Schluss musste man dann noch durch die Feuchtigkeit des Wasserfalls ziemlich glitschige Stufen aus Stein hinabsteigen. Wenn man Glück hatte, befand sich als Absicherung ein wackliges Bambusgeländer am Rand. Der Vorteil: bei so schwer zugänglichen Gebieten halten sich auch die Touristen in einem überschaubaren Rahmen.
    Nachdem wir den Wasserfall bestaunt hatten, ging es dann wieder hinauf - der Aufstieg war wider Erwarten wesentlich einfacher als der Abstieg.