Handwerkskunst & Ubud

September 16, 2018 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

Im Anschluss wurden wir zu einer Silberschmiede gefahren, an der uns gezeigt & erklärt wurde, wie der Silberschmuck in Handarbeit hergestellt wird. Man konnte den produzierten Schmuck im Shop erwerben, wo wir allerdings im Glauben waren, dass die ausgewiesenen Preise in indonesischen Rupiah & nicht in US Dollar ausgewiesen werden. Ich habe ein paar Ohrringe & eine dazu passende Kette gekauft & auch wenn ich mehr gezahlt habe als ursprünglich erwartet wegen des Währungsirrtums, war es für Sterling Silber immer noch ein Schnäppchen.
    In einer anderen Werkstatt konnten wir dann die Handwerkskunst des Schnitzens begutachten. In der Galerie waren unzählige Holzfiguren von klein bis riesig, von schlicht bis ins kleinste Detail ausgefeilt ausgestellt - alles in Handarbeit & aus sehr hochwertigem Holz wie Mahagoni oder Ebenholz.

Dann ging es auf nach Ubud, wo uns vor unserer Reise schon so viel vorgeschwärmt worden ist. Doch wir konnten diese Euphorie & Begeisterung nicht teilen. Der Palast war leider wegen Sanierungsarbeiten nicht zugänglich & auf dem riesigen Markt in Ubud konnte man unzählige Souvenirs - überwiegend Ramsch - kaufen. Zudem für unseren Geschmack zu viele Menschen & die Shops an der Einkaufsmeile auch komplett für den Tourismus ausgelegt & wenig authentisch. Vielleicht haben wir auch die falschen Ecken von Ubud gesehen, aber hier zieht es uns nicht unbedingt noch mal hin.