Australien

February - April 2020
A 42-day adventure by veraronja & Sandra Read more

Reise nach Melbourne

February 21, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Während Sandra einen sehr langen Flug auf sich nehmen muss, um nach Melbourne zu gelangen, musste Vera nur einen 2.5 h langen Flug hinter sich bringen.
    Sandra verabschiedete sich von der Schweiz, ihrer Familie, ihren Freunden und dem Winter, während dem Vera sich "nur" von Chris, seiner kleinen Familie (inkl. Enten, Hühnern, Meerschweinchen und einer Katze) und Brisbane verabschieden musste.
    Nach ihrem kurzen Flug ging Vera via Skytrain und U-Bahn ins Hotel, um Sandra dann morgen früh vom Flughafen abholen zu können.

Melbourne

February 22, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen noch vor 7 Uhr kam Sandra endlich hier in Melbourne an.
    Auf dem Weg ins Hotel sahen wir bereits einige Kängurus, was bestimmt daran lag, dass die Sonne erst dann aufging.
    Kurz ins Hotel, frisch machen und ausräumen, dann ab um die Stadt ein bisschen zu erforschen.
    Zuerst Frühstücken beim Riesenrad, dann mit dem Gratis-Tram bis zum Federation Square. Von dort durch den botanischen Garten, vorbei an den vielen Ruderern auf dem Fluss, zum Australien Open Gelände.
    Zurück am Federation Square gingen wir in eine Rooftop Bar und genehmigten uns ein Bierchen.
    Zum Znacht gab es eine Pizza und Sandra ging dann auch schon bald schlafen, während dem Vera noch einen Film schaute.

Fitzroy und Phillip Island

February 23, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Ausschlafen machten wir uns auf den Weg nach Fitzroy, dem Kunstviertel von Melbourne.
    Nach einem feinen Brunch schlenderten wir durch die Strassen und besuchten einen kleinen, herzigen Markt.
    Kurz nach dem Mittag mussten wir uns bereits für den Ausflug nach Phillip Island bereit machen.
    Bei einem Stopp im Moonlight Sanctury konnten wir Kängarus und Wallabys füttern, sowie viele einheimische Tiere bestaunen.
    Danach ging es endlich nach Phillip Island, wo man viele Zwergpinguine (ca. 37cm gross/ klein) zu sehen bekommen soll.
    Bereits vor dem Eindunkeln sahen wir einige von ihnen bei den Klippen in ihren Brutkästen.
    Kurz Znacht essen und dann ab an die Pinguin Parade, bei welcher wir die Pinguine aus dem Wasser kommen sahen, sowie über den Strand und die Steine bis zu ihren Brutkästen, zu Partner und Baby, watscheln.
    "Leider" durfte man bei der Parade keine Fotos machen, da die Pinguinaugen das helle Blitzlicht überhaupt nicht mögen und viele Menschen die Funktion "Blitzlicht aus" anscheinend nicht kennen.

Batmania und seine farbigen Häuser

February 24, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Wie wir gestern von unserem Tourguide erfahren haben, hiess Melbourne anfangs für knapp 2 Jahre Batmania, benannt nach dem Stadtgründer.
    Heute war unser Plan an den Brighton Beach zu gehen, um die vielen farbigen Badehäuschen anzuschauen und einen Strandtag zu geniessen.
    Das Wetter spielte jedoch nicht wirklich mit und die Sonne war dementsprechend Mangelware.
    Statt an den Strand zu liegen, sassen wir in ein gemütliches Strandkaffe und machten uns danach auf die Suche nach Postkarten und Marken.
    Als wir alle Postkarten beisammen hatten, richteten wir uns bei Kaffee und Kuchen in einem Resti ein und schrieben unverzüglich unsere Postkarten.
    Zum Znacht machten wir uns durchs Chinatown auf den Weg zu einem Italiener, bei dem wir Pasta und Lasagne genossen.
    Zurück im Hotel ging es auch schon ans Koffer packen, denn morgen geht es weiter nach Tasmanien.

Von Melbourne nach Hobart

February 25, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute feiern wir Vera's 24. Geburtstag! Zum Frühstück gingen wir in ein nahegelegenes Kaffee. Anschliessend machten wir noch einen kurzen Abstecher ins Einkaufszentrum, um letzte Dinge für Tasmanien zu besorgen.
    Dann ging es bereits schon los zum Flughafen, von dem uns ein knapp einstündiger Flug nach Hobart brachte. Während dem Flug hat man leider nicht all zu viel von der Insel gesehen, da es ein wenig bewölkt war. Mit dem Bus erreichten wir unser Hotel für die Nacht. Als tolle Überraschung fanden wir darin einen grossen Indoor-Pool und Sauna vor, welche wir natürlich ausgiebig genossen haben.
    Zum Nachtessen ging es auf Empfehlung von Corina und David zum Griechen, bei welchem wir viel zu grosse, aber superleckere Portionen genossen.
    Nach einem kurzen Abstecher in den Pool, als Verdauungsschwumm, gingen wir bei Zeiten ins Bett, um fit für die morgige Tour zu sein.

Von Hobart nach Strahan

February 26, 2020 in Australia ⋅ 🌧 11 °C

Früh am Morgen verliessen wir bei leichtem Regen das Hotel, in welches wir nach der Tour nochmals für eine Nacht zurückkehren werden (auch um unser "zurückgelassenes" Gepäck abzuholen).
    Nach einer Kaffeepause machten wir uns auf den Weg in den Mt. Field Nationalpark, um den Russell Wasserfall anzuschauen.
    Auf der knapp einstündigen Wanderung sahen wir einige Padimelon (kleine tasmanische Wallabies), den besagten Wasserfall und die höchsten Bäume von Tasmanien.
    Danach ging es an den Lake St. Clair, an welchem es leider regnete und die Sicht dadurch sehr schlecht war. Aufsteller dieses Haltes war jedoch ein Kurzschnabeligel, welchen wir gut auf der Futtersuche beobachten konnten.
    Nach einer Schlafpause im Bus liefen wir nochmals ein kurzes Stück durch den Regenwald bis zum Wasserfall des Franklin Rivers, bei dem sich die Sonne nochmals kurz zeigte.
    Anschliessend fuhren wir nach Strahan, wo wir unsere Unterkunft bezogen, kurz duschten und uns auf den Weg zum Sonnenuntergang machten.

Montezuma Falls

February 27, 2020 in Australia ⋅ 🌧 9 °C

Am heutigen Tag machten wir uns erneut früh auf den Weg um möglichst vieles zu sehen.
    Der erste Halt war bei einer nahegelegenen Sanddüne, auf welche wir rauf "gekraxelt" sind um die Aussicht zu geniessen.
    Weiter ging es zum Montezuma Wasserfall, zu welchem wir zwei mal 5 km laufen mussten. Wieder einmal hat leider der Regen eingesetzt für die Zeit unserer Wanderung.
    Nach der Wanderung fuhren wir weiter zu einem eigentlich ganz schönen Strand, wenn da nicht der Regen und Wind gewesen wären.
    Im Hostel genossen wir eine ausgiebige heisse Dusche, welche uns wieder aufgeheizt hat.
    Vor dem gemeinsamen Abendessen im Pub besuchten wir das Theater "the ship that never was".
    Das Theater wurde interaktiv aufgeführt, was auch uns auf die Bühne brachte :)

Mount Cradle und Wombat

February 28, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 9 °C

Wie gewohnt machten wir uns heute um halb acht auf den Weg zu unserem heutigen Ausflugsziel.
    Bei unserem Kaffeestopp sind wir auf ein Lama gestossen, welches sich am Anfang ungestört füttern liess, jedoch später anfing zu spucken (zum Glück hat es nur die Anderen angespuckt).
    Die 6.5 km lange Wanderung um den Dove-Lake war trotz dem kalten und windigen Wetter einfacher als gedacht.
    Da wir auf der Wanderung bereits die würfelförmigen Ausscheidungen der Wombatse betrachteten und wir schneller als geplant am Ziel ankamen fuhr uns Matt (unser Guide) zu einem nahegelegenen Beobachtungspunkt.
    Dort konnten wir auf einem kleinen Spaziergang mehrere Wallabies und Wombatse ungestört beobachten.
    Für den zweiten Teil des Tages konnten wir endlich das schlechte Wetter (hoffentlich) hinter uns lassen und die Sonne geniessen.
    Mit Pizza und Bier als Nachtessen fuhren wir am Abend in einen Stadtpark mit See in Launceston um den Tag ausklingen zu lassen.

Bills Hill und Bay of Fire

February 29, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Zur gleichen Zeit wie gewohnt, machten wir uns am Morgen auf den Weg zum Mt.William Nationalpark, mit Stopp in einer Bäckerei.
    Der Aufstieg auf den Bills Hill haben wir schnell geschafft und konnten die nicht perfekte Sicht über das Umland und die Küste geniessen.
    Nach den vergangenen kalten Tagen riss das Wetter auf dem Weg an den 'Bay of Fire' endlich auf. Sonne pur erwartete uns an diesem wunderschönen, weissen Sandstrand.
    Wie gewohnt als Erste und mit Vollgas rannten wir ins erfrischende, türkisblaue Meer.
    Nach langer Vorfreude konnte Sandra nun endlich auch (Erleichterung für Vera) im Meer baden.
    Weiter ging die Fahrt nach Bicheno. Kaum das Hostel bezogen, machten wir uns auf den Weg zum Strand, um das mitgebrachte Nachtessen zu verspeisen.

Wineglass Bay

March 1, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Um vor allen anderen Touristen heute morgen in den Freycinet Nationalpark zu gelangen, ging es wieder früh los.
    Da wir bereits gestern den Namen des heutigen Zieles wussten kauften wir uns einen einheimischen Wein, um diesen heute mitzunehmen.
    Als wir die gut 200 Höhenmeter überwunden hatten, genossen wir den ersten Schluck Wein mit Aussicht auf einen der bekanntesten Strände von Tasmanien, den Wineglass Bay.
    Zu diesem Strand wollten wir dann natürlich auch noch hinunter gehen, was nochmals gute 20 Minuten dauerte.
    Auf den roten Steinen neben dem weissen Strand genossen wir unser Mittagessen, den weiteren Wein und natürlich die Sonne.
    Der fast 1000 Treppenstufen lange Rückweg war wohl auch deshalb etwas anstrengender als gewohnt 😁
    Früh kamen wir heute vom Tagesausflug zurück ins Hostel, genossen danach etwas Ruhe am Strand und assen danach mit der Reisegruppe ein letztes gemeinsames Nachtessen im Pub.