Sprachschule Sydney

A 38-day adventure by veraronja

Ankunft in Sydney

January 4, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 35 °C

Angekommen in Sydney.
    Nach einer 23 stündigen Reise bin ich nun endlich in Sydney angekommen. Am Flughafen wurde ich von einem Fahrer abgeholt, welcher mich ins Hostel fuhr. Mit mir auf dem Shuttle waren noch 2 andere Schüler, aus Deutschland und Argentinien, welche aber beide bei einer Gastfamilie untergebracht sind.
    Unser Fahrer war sehr lieb und fuhr mit uns sogar einen Umweg, um uns seinen Heim- und Lieblingsstrand zu zeigen, welcher nur 2 Strände von hier entfernt liegt.
    Im Hostel musste ich dann zuerst eine Stunde warten, bis ich in mein Zimmer konnte, denn das Check-In war eigentlich noch gar nicht offen 😅
    Danach konnte ich endlich mein Zimmer mit Doppelbett, Dusche, Wc, Klimaanlage und Kühlschrank beziehen. Weil ich wirklich sehr müde von den Flügen war, während denen ich kaum schlafen konnte, haute ich mich nach einer erfrischenden Dusche erstmal für ca. 1 Stunde ins Bett.
    Ich musste mich wirklich aufraffen, um mich auf den Weg zu machen, um ein bisschen Manly Beach zu erkunden.
    Nach 5 Minuten Gehweg war ich bereits am Meer und konnte das Rauschen der Wellen hören.
    Ich lief am Strand entlang, bis ich ein schönes Bänkli im Schatten fand und setzte mich für einige Zeit dort hin, um das Meer und die vorbeilaufenden Menschen zu beobachten.
    Nach einem kurzen Abstecher in den Supermarkt. ging ich zurück ins Hostel, wo ich mich praktisch direkt wieder ins Bett legte und für gute 12 Stunden schlief... Da die Wände sehr hellhörig sind, hörte ich immer wieder andere draussen reden oder nach Hause kommen.
    Erster Eindruck: Ich freue mich auf eine Stadt, die so einiges zu bieten hat und aus unglaublich vielen Stränden besteht 😁

2. Tag in Sydney

January 5, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem ich ausgeschlafen war, ging ich praktisch direkt an den Strand, um ein paar Stunden am Meer in der Morgensonne zu verbringen.
    Dabei konnte ich unzähligen Surfern bei Ihrer Morgenroutine/ runde zusehen.
    Surfen ist hier wirklich kein Sport oder Hobby, sondern eine Lebenseinstellung... Egal, ob dick oder dünn, alt oder jung, schwarz oder weiss... Hier surft einfach jeder und jede.
    Über Mittag ging ich dann kurz zurück ins Hostel, wobei ich mir auf dem Nachhauseweg noch eine grosse australische 50+ Sonnencreme kaufte.
    Am Nachmittag ging ich nochmals mit einem Buch bewaffnet an den Strand, wobei sich das Lesen als schwierig erwies, da der Wind sehr stark war und das Buch am Ende aus mehr Sand als Buch bestand 😅
    Heute war es den ganzen Tag relativ bedeckt (ev. ist es auch Rauch von den Bränden) und nicht wirklich heiss, sodass ich nur bis zum Bauchnabel im Meer war.
    Abgesehen vom Rauch merkt man hier von den ganzen Bränden rund um Sydney nichts. Von Wasser sparen, sprich kurz duschen war zumindest nicht die Rede. Zudem macht sich der Rauch auch "nur" am Himmel und Horizont in Form von einer Art Nebel bemerkbar, sodass man keine klare Sicht in die Weite hat.

Start in der Sprachschule

January 6, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Heute war mein erster Tag in der Sprachschule...
    Schon ein wenig nervös wegen einiger fehlender Englischkenntinisse, machte ich mich kurz vor 9 auf den Weg in die Schule. Nach einem knapp 15 Minuten dauernden Fussweg erreichte ich die Schule in welcher wir zuerst einen Einstiegstest machen mussten. Dieser bestand aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Beim schriftlichen war der Anfang sehr einfach und gegen Schluss wurde es mit den Zeitformen immer schwieriger, beim mündlichen Teil musste in ein bisschen über meine Familie reden, was nicht sehr schwer war, denn Lehrer, Engineer und Student auf Englisch sind nicht sehr schwierige Wörter 😅
    Danach wurden wir in Klassen eingeteilt und ich wurde mit einer eingeteilt, welche bereits 4 Jahre auf der International school war 🤷🏽‍♀️ keine Ahnung, wie ich das hingekriegt habe. 😂
    In meiner Klasse sind noch andere Schweizer, mit welchen ich aber noch nicht wirklich Kontakt hatte, denn über Mittag, am Nachmittag und nach der Schule waren wir "neuen" ein bisschen zusammen. Wir sind eine sehr durchmischte Gruppe... Mit denen kann ich sicher kein Deutsch sprechen. Jemand von Frankreich, 2 von Brasilien, jemand von Argentinien, jemand von Tschechien und neben mir noch jemand aus der Schweiz, jedoch aus dem französisch sprechenden Wallis.
    Am Nachmittag mussten wir durch Manly laufen und Orte, wie die örtliche Bäckerei oder die Bibliothek suchen, davon Selfies machen und in die Schule zurück kehren. Leider besitze ich die Bilder noch nicht, jedoch werden bestimmt ein paar Witzige mit dabei sein. 😁
    Nach der Schule hatten wir alle Lust ins Meer zu springen und das taten wir dann auch. Nach etwas mehr als einer Stunde am Strand zog dann aber doch ein Gewitter auf. Nach und nach verabschiedeten wir uns voneinander und gingen nach Hause.
    Nach dem Einkaufen im Supermarkt regnete es dann auch schon und ich musste bei Regen nach Hause laufen. Jedoch ist Regen bei diesen Temperaturen nicht so schlimm 😅
    Der Wetterbericht für diese Woche schaut leider nicht so gut aus, sehr viel Regen.
    Ich sage das mit einem weinenden und einem lachenden Auge, denn für Australien wünsche ich mir richtig viel Regen, damit all diese Brände endlich mal aufhören können....

Schule, Tennis und Strand

January 7, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

2. Tag in der Sprachschule und es war sehr lustig, jedoch war der Unterricht nicht wirklich streng.
    Wir lernten Wegbeschreibungen, was wirklich sehr hilfreich sein kann, jedoch sind da einige Personen in meiner Klasse, welche nicht so viel verstehen. Und unsere Lehrerin erklärte während ca. 20 Minuten irgendwelche einfachen Sätze.
    Am Nachmittag stand eine Aktivität, heute Tennis, auf dem Programm. Das Tennis spielen war so lala, denn der Ball kam ca. in einem von 10 Fällen zurück über das Netz.
    Nach dem Tennis gingen wir dann direkt an den Strand und genossen das Meer und die Sonne so lange wie möglich.
    Als die Sonne langsam hinter den Häusern verschwand ,wurde es dann auch etwas kühl und wir gingen nach Hause.
    Am Abend wurde es zudem auch etwas kühler weil der Rauch von den Buschbränden am Horizont auftauchte. Zudem war die Sonne heute Abend sehr rot, was nach Aussagen von hier lebenden Personen ebenfalls am Rauch von den Bränden liegt.
    Bei den Bildern noch einen kurzen Nachtrag von gestern und unserer Fototour durch Manly.

8.1.20

January 8, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Als ich heute das Hostel verliess, merkte ich, dass sich der Wind gedreht hat und Sydney heute ein bisschen im Rauch der Waldbrände verschwand.
    Zum Glück verschwand der Rauch im Verlauf des Tages immer ein bisschen mehr.
    Wir hatten heute nur am Morgen Schule und konnten so bereits nach dem Mittagessen an den Strand gehen und die Sonne und das Meer geniessen.

Joggen? Was ist das?

January 9, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute früh vor der Schule habe ich mich an den Tisch gesetzt und Hausaufgaben gemacht. Es fühlte sich ein wenig komisch an, weil ich seit einer gefühlten Ewigkeit keine Hausaufgaben mehr gemacht habe.
    Da es heute den ganzen Tag bedeckt war gingen wir nicht an den Strand und nach einer kurzen Runde durch Manly (inkl. Nagelstudiobesuch für Alice) war ich schon um ca. 4 Uhr zu Hause. Also beschloss ich, eine kleine Runde joggen zu gehen.
    Im Vorhinein habe ich einen Ort gesehen, welcher Wormhole heisst und ein Loch/ Durchgang am Strand in den Felsen ist. Mein Ziel war es dort hin zu kommen.
    Nach etwa 10 Minuten joggen habe ich dann diese Stelle tatsächlich erreicht und ich konnte feststellen, dass man sogar durch dieses Loch durchgehen kann und danach einen tollen Blick über die Felsen aufs Meer hat.
    Nach ein paar Fotos und "Geniessminuten" rannte ich zurück ins Hostel, in dem ich wegen dem schwülen Wetter (nur 24°C) doch ein bisschen kaputt war und mir eine erfrischende Dusche gönnte.

Der sonnigste Tag bis jetzt

January 10, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Auf dem Weg in die Schule habe ich ein Gespräch "belauscht", bei dem es um die Absperrung am Strand ging. Anscheinend ist in der Nacht eine Meeresschildkröte an den Strand zurückgekehrt und hat dort ihre Eier gelegt, bei genauerem hinsehen konnte ich sogar die Spuren der Schildkröte entdecken.
    Als ich am Abend wieder daran vorbeikam, war aber alles wieder weg. Ich vermute, dass die Eier an einen sicheren Ort gebracht wurden, weg von den vielen Menschen und vor allem auch den Möwen.
    Da es heute wirklich sehr schönes Wetter war, durften wir während einer Lektion nach draussen an den Strand gehen und dort miteinander sprechen.
    Nach der Schule (um 13:00 Uhr) gingen wir dann direkt an den Strand. Nach etwas mehr als einer Stunde haben wir dann in der Hoffnung eine Beachbar zu finden, den Strand gewechselt. Wir habe eine Bar gefunden, welche aber leider bereits um 16:00 Uhr wieder schloss. Also hatten wir nur gerade noch genügend Zeit ein Bier dort zu trinken.
    Nach ein paar weiteren Stunden am Strand bin ich stolz zu sagen, dass man den Bikiniabdruck immerhin schon ein bisschen sieht und ich nicht rot bin 😁
    (Auf dem wunderschönen Foto sieht man mich und meine tschechische Freundin Niki)

Trip nach Sydney

January 11, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute sind wir mit der Fähre nach Sydney gefahren, um ein bisschen Touristen zu sein.
    Mit der Fähre mussten wir ca. 30Minuten lang fahren und am Anfang dachte ich, dass ich es nicht überleben werde 😅 Auf der anfänglich etwas schwankenden Fahrt bekamen wir einen grossen Spritzer einer Welle ab und wir waren alle etwas nass.
    In Sydney dann holten wir uns zuerst etwas zu essen und setzten uns vor dem Opernhaus hin und genossen die Atmosphäre.
    Durch den Park hindurch vorbei an vielen schönen Blumen und Vögeln war unser Ziel eigentlich das Kino.
    Vor der "Art Gallery" fanden wir dann aber doch, dass wir kurz rein gehen wollen, um die Bilder anzusehen. Es war sehr beeindruckend mit vielen verschiedenen grossen und kleinen Gemälden. Auf dem Bild seht ihr zwei Bilder von Claude Monet.
    Raus aus der Art Gallery, rein in die Kirche, in welcher gerade eine Hochzeit stattfand. Wir blieben nicht sehr lange in der Kirche, da wir nur sitzen durften und ausserdem nicht alle Teile zugänglich waren.
    Durch den nächsten Park hindurch kamen wir dann in die Shoppingmeile und schliesslich auch zum Kino.
    Da der Film erst in 2 Stunden begann, gingen wir ins Pub nebenan und tranken zusammen ein paar Biere.
    Im Kino sahen wir den Film "The Gentleman Club", welcher ein guter und witziger Film ist.
    Nach dem Kino ging es dann per Bus zurück nach Manly und wir sassen anschliessend noch bis spät in die Nacht hinein zusammen am Strand und redeten miteinander.

Regentag

January 12, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Eigentlich wollte ich beim Verlassen des Hauses an einen Aussichtspunkt von Manly laufen, jedoch war das Wetter nicht gut und ich hätte keine gute Sicht aufs Meer und Co. gehabt.
    Also beschloss ich, nur in einen Supermarkt zu gehen um einzukaufen.
    Zu meiner Überraschung war in Manly ein kleiner Markt, über den ich schlenderte. Ich kaufte mir meine ersten Socken in Australien und ich werde nächste Woche sicher nochmals an den Markt gehen, um mir etwas schönes zu kaufen.
    Dann leider fing es an zu regnen und es war nicht mehr so gemütlich, die Ware auf dem Markt anzusehen.
    Anschliessend ging ich einkaufen, inkl. Postkarten und danach sofort nach Hause.
    Ich schaute einen Film und schrieb die Postkarten, damit ich sie nächste Woche auf die Post bringen kann.

Schule, Sonne, Strand

January 13, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Beim Verlassen des Hauses war noch nicht wirklich schönes Wetter vorprogrammiert.
    Jedoch wurde es im Verlauf des Morgens immer schöner und wir konnten den ganzen Nachmittag am Strand verbringen.
    Obwohl es erst Montag war, gönnten wir uns ein Bier aus dem Liquid Store und genossen die Sonne bis sie unter ging.
    Wir gönnten uns danach eine Pizza und gingen überglücklich nach Hause 😁