• Day 7,715

JORDANIEN

April 23, 2020 in Jordan ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer gründlichen Grenzkontrolle beschreiten wir jordanischen Boden und auch einen neuen Bus. Fortan begleitet uns zusätzlich ein Reiseführer. Er hat in der ehemaligen DDR studiert und spricht ausgezeichnet deutsch. Seine guten Kontakte zum Königshaus sind uns bei einer späteren Buspanne sehr hilfreich!
    Für uns geht es zunächst in die alte römische Stadt JERASH, auch als GERASA bekannt. Wir sind von den gut erhaltenen historischen Bauresten, insbesondere der imposanten PIAZZA OVALE sehr beeindruckt.
    Wir steigen auf den Berg NEBO, wo der Legende nach, Moses ins gelobte Land geschaut haben soll...
    Auf Serpentinen geht es durch's WADI RUM und wir gelangen durch eine schmale Felsschlucht, den Siq, in die Felsenstadt PETRA . Etwa 200 vor Christi wurde die Hauptstadt des antiken Reiches der Nabatäer aus den Felsen heraugeschlagen. Wir stehen vor den vielen monumentalen Felsengräbern und können es kaum fassen! In einer Felsenkirche stimmen wir "Dona nobis pacem..." an, und werden jetzt als "singende" Reise tituliert!
    Quer durchs WADI RUM schlängelt sich auch die durch Lawrence von Arabien bekannte Hedschasbahn, welche wir auf unsere Weiterfahrt auf die SINAI-Halbinsel begegnen ...