• Day 2

Auf dem portugisischen Jakobsweg

October 19, 2014 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Im Herbst 2014 sind wir endlich mal wieder auf einem Jakobsweg unterwegs. Die Rucksäcke sind schnell gepackt, die Pilgerausweise pünktlich eingetroffen und die Jakobsmuscheln als unser Erkennungszeichen montiert. Mit dem "Pilgerbomber" von Ryanair beginnt unser "Leidensweg"...
    Es soll in 10 Etappen von PORTO nach SANTIAGO 🚶 🚶 gewandert werden, wo wir hoch motiviert zunächst in einem kleinen, wunderschönen Hotel untergebracht sind.
    Nach einer Stadtbesichtigung mit abendlicher Portweinverkostung bringt uns am nächsten Tag die Electrico in die Nähe der Küste. Auf einem wunderschönen, 26 km - Küstenweg, geht es nach VILA DO CONDE. Unsere weiteren Tagestouren haben wir gut vorgeplant, die Strecken werden zw. 20 - 31 km "lang" sein. Wir sind inmitten der Weinlese unterwegs, in der Luft liegt ein angenehm süßer Duft nach frisch ausgepressten Trauben...
    In unserem Pilgerausweis folgen Stempelnachweise von MARINHAS, VIANO DO CASTELO, CAMINHA, TUI, REDONDELA, PORTELA, PADRÓN.
    Auf dem heiligen Weg lernen wir Pilger aus vielen Ländern kennen. Streng Gläubige bis sportlich Orientierte. Zu Fuß, mit dem Rad oder im Pferdesattel. Alle streben in die gleiche Richtung: SANTIAGO, zum Grab des Apostels Jakob.
    SANTIAGO erreichen wir, überglücklich und wie geplant, am Sonntag und begeben uns zunächst in das Pilgerbüro. Gegen Vorlage unserer Pilgerausweise werden Pilgerurkunden, die "Compostela", ausgefertigt. Danach ruft die Pilgermesse in der Kathedrale, seit Jahrhunderten der würdige Abschluß jeder Pilgerreise. Es werden die Namen der eingetroffen Pilger verlesen und der 54 kg schwere Weihrauchkessel "Botafumeiro" geschwenkt. Auch die Krypta besichtigen wir, hier ruhen der Legende nach die Gebeine des Apostels Jakobus...
    Ryanair bringt uns am nächsten Tag wieder zurück in den Alltag.