29 November

November 29, 2018 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Das Aufstehen viel mir schwer. Geschlafen habe ich super. Aber ich musste dem Kampf mit den Wellen Tribut zollen. Muskelkater überall. Zum Glück gibt's heute nur Sightseeing mit dem Auto. Nach Hana gehts. Die schönste Strecke auf Maui sagt unser Reiseführer. Insgesamt sind es ca. 50 Meilen, 56 einspurige Brücken und 617 Kurven. Wir benötigen dafür 4 Stunden hin und 3 zurück. Als wir unser Hotel wieder erreichten war es dunkel.
    Die Strasse ist eine asphaltierte Schneise durch den hawaiianschen Regenwald. Es ging vorbei an zig Wasserfällen und palmumsäumten kleinen Buchten.
    Überholen ist hier nicht möglich und auf dem Hinweg auch nicht nötig. Bloß ein Rückweg mit einer Schnecke vor einem ist schon ziemlich blöd. Zum Glück fuhren die Vormirbummler immer rechts ran und liessen mich gewähren. Nur mein Navigator wurde immer leiser.
    Am Abend wurden die schmerzenden Muskeln bei absoluter Dunkelheit in einem beleuchteten Whirlpool behandelt. Und hier ist der Whirlpool wirklich heiss.