Tag 20 Hafen Santa Eulalia

June 4, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Tschüss du schöne Bucht. Nicht nur wir sind traurig, diesen tollen Ort zu verlassen, sondern auch der gestrige blaue Himmel. Schwarze Wolken verdunkeln ihn. Um 10:00 Uhr holt mein Leichmatrose die Mooringleine ein. Segel werden gesetzt und mit 5 kn gehts hart am Wind zu einer weiteren Bucht auf Ibiza, Namens "Cala Castella". Je mehr wir uns unserem Ziel nähern, umso kleiner wird die Windstärke. Parallel dazu erhöhen sich die Wellenberge. Veras Mundwinkel verlieren gegen die Gravitation. Seekrankheit nimmt Besitz von ihrem Körper. In der Bucht angekommen, stellt sich heraus, dass hier ein heftiger Schwell steht. Die Augen des Leichtmatrosen sagen mir: Wir müssen hier weg! Schade eigentlich, denn die Bucht ist eingrahmt von roten und gelben Steilklippen, an dessen Ende eine kleine Taverne steht. Mir bleibt jedoch nichts anderes übrig.
    Also ..., wo ist der nächste Hafen. Meine digitale Seekarte zeigt mir den Hafen Santa Eulalia. 2 sm vor der Hafeneinfahrt ruft mein Leichtmatrose den Hafenmeister über Funk an und ergattert einen schönen Liegeplatz für zwei Tage.
    Da unser Ankerlicht, sowie die Windrichtungsanzeige (Windex) im Top des Mastes kaputt sind, nutzen wir den heutigen Tag, dies zu reparieren. Der hiesige Yachtservice hat beides auf Lager. Vera demontiert in 17 m Höhe alles und ich montiere die Neuteile. Nach zwei Stunden ist alles erledigt und der Eigner kann einen Haken in seiner to do Liste setzen.