• Day 50

Tag 33 Bucht Cala Morell

July 4, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ließen wir es gemütlich angehen. Langsam aufstehen, genüsslich frühstücken, Leinen los und wir waren ab 11:00 Uhr wieder unterwegs. Unser Ziel lag nur 10 sm entfernt. Leichter Wind von Backbord und wir hissten die Segel. Mit 2 kn ging's in Richtung Cala Morell. Nach einer halben Stunde Schleichfahrt hatten wir genug. Unser Gennaker zappelte im Segelsack. Er wollte raus. Kaum war er gehisst, kam wieder dieses Whoooooop. Unser Schwan legte sich auf die Seite und ab ging die Luzzi. Jetzt weiss ich auch warum der Warpantrieb der Enterprise Warpantrieb heisst. Whoooooop heißt im Englischen Warp.... 4 kn...,5 kn...,6 kn...,7 kn..., 7,5 kn über Grund. Eigener du liest richtig. Für dich noch einmal in Schönschrift: Siebenkommafünfknoten. Wieder einmal hatte die Gravitation an unseren Mundwinkeln verloren. Um 14:00 Uhr fraß sich unser Anker in den 10 m unter uns liegenden losen Sandgrund. Nach dem Mittagessen, es gab "Sardische Gnocchi", ging's auf zur Generalprobe. Unsere Yacht musste um 10 cm angehoben werden. Detlef legte den Treckerschlauch um den Kiel und ich ließ aus der Pressluftflasche Luft in ihn hinein. Detlef hatte alles hervorragend vorbereitet. Druckluftschlauch, Verbindungsstücke und Schnellkupplungen, alles passte. Nach einer Stunde Arbeit wurde gemessen ... White Cloud hatte nur noch einen Tiefgang von 1,75 m. Den Rest machen wir mit Schräglage. Dazu legen wir den Grossbaum quer übers Schiff und füllen einen aussen angebrachten Bigbag mit Wasser. Fitzcarraldo wäre neidisch. Auf diesen Erfolg gibt's ertmal ein "San Miguel" ... oder auch mehr. Heute werde ich zum ersten Mal während meiner Reise die Sonne über dem Meer untergehen sehen. Morgen um 09:00 Uhr werden wir die Balearen verlassen und am Dienstag Nachmittag in Empuriabrava fest machen. So ist der Plan .....Read more