Tag 88 Hafen It Soal in Workum

September 2, 2021 in the Netherlands ⋅ 🌙 14 °C

Heute startet unsere letzte Aktion. Der Mast wird von der Wurstpelle befreit und um 14:00 Uhr gibt der Kranfahrer das "Go" und eine halbe Stunde später steht der Mast auf dem Oberdeck. Frans, ein alter Bekannter der hiesigen Charterfirma, richtet den Mast aus und fixiert Wanten, Vorderstag und Achterstag. Thomas und seine Frau Eva, die Eigner der White Cloud, sind auch angereist und unterstützen uns beim Anschlagen der Segel und der elektrischen Leitungen. Toll, dass ihr hier wart. Ohne euch wäre sicher einiges schief gegangen. Endlich um 18:00 Uhr ist die Verwandlung von der Laufente zum stolzen Schwan vollzogen. Alle Systeme funktionieren und einige Dosen Kronenbourg werden geleert.
    Time to say good bye. Nicht nur unserer "White Cloud", die uns nie das Gefühl gab, nicht Herr der Lage zu sein, müssen wir Dank zollen. Sondern auch euch, die mich auf dieser Reise begleitet haben. Danke für die tollen Bemerkungen und für euer Mitleid während der Odyssee durch den "Kanal der Leiden". Danke Vera, Detlef, Gaby und Petra für eure Begleitung. Ihr habt mir diese tolle Reise erst möglich gemacht. Danke Detlef für die immer wieder neuen Ideen, die uns dem Ziel näher brachten.
    Nach 110 Tagen geht's morgen nach Hause. Mein Freund Gerd, der mich von überall abgeholt hätte, wird mich nach Gladbeck bringen.
    Tschüss bis zum nächsten Abenteuer.