Satellite
Show on map
  • Day 10

    Pilgern ist auch schön

    May 22, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

    Heute bin ich pilgern auf den Pilgerweg Hjo-Kungslena, der Teil des Pilgerwegsystems in Västra Götaland mit Verbindung zum mittelalterlichen Wallfahrtsort Nidaros im heutigen Trondheim ist. Viele Pilgerwege führen dorthin, wo der heilige Olaf, der seinerzeit die Skandinavier christianisierte, bestattet liegt. Der Dom Nidaros ist das vierte Pilgerziel nach Rom, Jerusalem und Santiago de Compostela. Den Olafsweg von Oslo nach Trondheim werde ich vielleicht ich auch eines Tages gehen. Markus, der Fernwanderer brachte mich mit seinen YouTube-Videos auf die Idee. Liegt aber halt weit weg vom E1 (ja, ja, der Weg ist das Ziel...), das Vorhaben muss noch warten.

    Heute will ich auf dem Pilgerweg nur von Hjo bis zur Nora Fågelås Kyrka spazieren, die lediglich 5 km entfernt liegt. Ohne Kumpels Last geht es sich wunderbar. Zunächst führt der Pilgrimsleden an den Stränden und Badestellen Hjos' entlang, wo schon fleißig im Vättern gebadet wird (14 Grad), dann weiter auf einer von Feldern gesäumten Asphaltstraße mit nur wenig Verkehr, von der aus ich weite Blicke über den wirklich riesigen See genießen kann, bis ich schließlich die im Verhältnis zur einsamen Lage große Kirche erreiche. Außen präsentiert sie sich strahlend und unschuldig weiß, innen sind die Wände bedeckt mit Grabinschriften, Wappen und Gedenktafeln. So gibt es viel zu entdecken, der Weg dorthin hat sich gelohnt. Lange verweile ich und beschwingt geht es denselben Weg zurück.
    Read more