Satellite
Show on map
  • Day 17

    Oh tempora, oh MORA!

    May 29, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

    Um 13:25 Uhr besteige ich wieder eine dieser Zeitmaschinen, die einen in nur 20 Minuten an ein Etappenziel bringen, welches zu Fuß erst nach drei Tagen erreichbar wäre. Zügig geht's also voran, den Siljan fast immer in Blickweite. Das wäre zu Fuß auf dem Siljansleden nicht so gewesen, egal ob man den Weg auf der Ost- oder Westseite des gewaltigen Sees genommen hätte. Ich finde, ich habe die richtige Wahl getroffen. Vom Bahnhof Mora bis zu meinem Hotel, das ich schon gestern über booking.com gebucht hatte (best choice), sind es zwei Kilometer. Diesen Weg nimmt auch der E1, der hier vom Siljansleden auf den Vaseloppsleden wechselt. So sind der E1 und ich wieder beisammen. Gemeinsam durchschreiten wir den Zieleinlauf des Skirennens, das hier alljährlich stattfinden (s .https://www.michael-wandert.de/vasaloppsleden/). Wir kommen an der Mora kyrka vorbei, der ich später einen Besuch abstatten will. Und dann stehe ich auf einem gewaltigen Campingplatz, Östergarden. Noch liegt er im Dornröschenschlaf, nur wenige, dafür riesige Wohnmobile stehen verstreut herum, aber wenn die Urlauber alle verfügbaren Plätze belegt haben werden, wird hier sicher der Teufel los sein. Und ausgerechnet hier will ich unterkommen! Nun denn, dann mache ich halt auch diese Erfahrung. Zu meiner Überraschung ist das Mora Hotell gar nicht übel. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt jedenfalls, das Zimmer ist praktisch eingerichtet. Für mich als Wanderer grenzt es schon an Luxus.
    Von der Zeitreise müde, teste ich erst einmal die Matratze, bevor es weiter geht.
    Read more