Vorwärts in die Vergangenheit

May 31, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Borlänge Bahnhof.
    Da steht das schöne Stahlross und blinkt in der Sonne. Aber was ist das? Es fährt ab - zurück bleiben die Wagons. Auf dem letzten steht Göteborg. Es ist meiner, Wagen 13. Ich öffne die schon arg angerostete Tür. Das Abteil versprüht den Charme des vorletzten (!) Jahrhunderts. Stell Dir den Orient-Express vor, vielleicht nicht ganz so prunkvoll. Naturholz wurde hier üppig verbaut. WiFi? Nee, gibt es in diesem Zug noch nicht.
    Eben wurde eine Lock angekoppelt, vielleicht die aus Mora, würde passen. Ein heftiger Ruck geht durch den altehrwürdigen Zug, während ich es mir auf meinem durchgesessenen Sessel gemütlich mache. Wie viel Sprungfeder wohl ein so alter Sitz hat? Bis Göteborg werde ich es wissen.
    Was für einsame Zelt- und Shelterabende gedacht war, wird mir nun hier die Zeit auf's Köstlichste vertreiben. Bisher war ich abends immer zu müde zum Lauschen. Doch nun ist die Muße der siebenstündigen Bahnrumpelreise wie gemacht dafür:
    HARARI - eine kurze Geschichte der Menschheit. Ich hoffe, der Content reicht für die lange Fahrt eines einzelnen Menschen.
    Hoffentlich komme ich am Ende wieder in der Gegenwart an. Who knows?