Satellite
Show on map
  • Day 1

    Varese->Brinzio

    March 3, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 3 °C

    E1-Tag 140 | Karte: https://www.komoot.de/tour/160134971/zoom
    Die Straße, die ich nehme, führt aus dem Ort, dann geht es bergan. Stetig bergauf. Viel Verkehr. Nicht schön. Endlich - abbiegen in den Wald. Ein toller Hohlweg, begrenzt von alten Mauern auf beiden Seiten. Es dämmert bereits. Schneller! Der Waldweg kehrt zur Straße zurück. Viel Verkehr. Da - ein Bus hält. Ich bin nicht schnell genug, er fährt ohne mich weiter. Ich nehme einen Seitenweg - eine Sackgasse. Hunde kläffen. Glücklicherweise ist ein Zaun zwischen uns. Zurück zur Straße. Es wird dunkel, ich hole die Taschenlampe aus dem Rucksack, schwenke die Lampe den Autoscheinwerfern entgegen, mache auf mich aufmerksam. Viele Autos weichen mir aus, doch es bleibt gefährlich, hier zu gehen. Noch drei Kilometer. Ein Pfad führt von der Straße weg. Den könnte ich nehmen. Ein Blick auf die Karte klärt: ja, das geht. Im Lichtkegel der Taschenlampe suche ich mir den Weg durch die Dunkelheit, der weiter bergan führt. Schnee knirscht unter den Stiefeln - offenbar habe ich die Schneegrenze erreicht. Mir gefällt das Einsinken in den Harsch, auch wenn das Vorankommen immer beschwerlicher wird.
    Es ist schon nach neunzehn Uhr, als ich in der Locanda del Brinsc läute. Die Pensionswirtin wartete voll Ungeduld, denn ich bin ihr einziger Gast, Schnell sind die Formalitäten erledigt, das Zimmer bezogen. Das Restaurant der Pension habe geschlossen, schließlich sei noch keine Saison, erklärt sie mir. Doch eine Pizzeria in der Nähe habe geöffnet. So strecke ich in der Pizzeria 'Il Borgo'' die Beine lang aus und genieße den Abend bei Pizza und Bier. Hier ist erstaunlich viel los.
    Read more