Satellite
Show on map
  • Day 9

    Nyberget

    August 16, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

    Weil Regen und Gewitter für den Nachmittag vorhergesagt sind, bin ich schon seit 7 Uhr auf den Socken. Doch es bleibt den ganzen Tag trocken, streckenweise sogar sonnig. Ein schöner Tag zum Wandern also; nicht zu warm und nicht zu kalt. Die ersten zehn Kilometer gehen gut von den Füßen, Forststraßen sind eben schnell.
    Die Pausenhütte "Garpyttedammen", vielmehr die auffwändige Steganlage, die in den kleinen Nyasjön rat, gibt mir Rätsel auf. So viel Aufwand für eine Rasthütte in so abgelegener Gegend? Die Erklärung folgt auf dem Fuße. Ein FKK-Club hat diese Anklage offenbar zum Wohle der Freikörperkultur errichtet. Doch blanke Hintern kriege ich nicht zu sehen, meine Mittagsruh verläuft ungestört.
    Die Glieder auszuruhn war schlau, denn nun muss ich die Risberghöjden "erklimmen", immerhin 256m ünN. Eine tolle Aussicht nach Südost zeigt sich vom "Gipfel". Von da an geht's bergab, was ich überhaupt nicht als schlimm empfinde. Noch am Ufersaum des langgestreckten Granssjön auf gewundenem Pfade entlang mit Blick auf pittoreske Inselchen, dann wechselt der Waldpad am Ende auf eine Schotterpiste, die mich hurtig zu meinem heutigen Heim bringt. In der Nybergsstuga erwartet mich eine Überraschung. Ich kann nicht mit Kreditkarte bezahlen - nur Cash. Das ist ungewöhnlich in Schweden, denn sonst heißt es stets: "no cash, please". So zücke ich meine letzten Kronen, die von vier Schwedenwanderungen übrig sind. Es sind nur 30SEK (=3€). Es reicht natürlich nicht, meine letzten 20€ müssen auch noch ran. Nun bin ich Bargeldpleite. Für das kleine Geld kriege ich morgen um 7 Uhr sogar ein Frühstück in meine gemütliche Unterkunft gestellt.
    Read more