Göteborg, Barken Viking

August 25, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

In einem Rutsch kommt man aus Mittelschweden nicht nach Deutschland zurück. So mache ich - es wird schon zur Gewohnheit - in Göteborg Station, um morgen den letzten Step zu machen. Es werden noch einmal 10 Stunden Zugfahrt sein und da sind keine langen Aufenthalte auf Bahnhöfen dabei. Über Kopenhagen, Fredericia, Flensburg, Rendsburg, Kiel geht's mit 5-maligem Umsteigen nach Hause. Wenn was schief geht, dauert es natürlich noch länger. Der DB-Streik in Deutschland ist glücklicherweise vorüber; es wird schon klappen. Die Stena-Fähre Richtung Kiel ist diese Woche leider ausgebucht.; ich hätte sie gerne genommen. Es wäre ein entschleunigteres Ankommen gewesen.
    Übernachten werde ich heute wieder in der Barken Viking, der über 100 Jahre alten 4-Mast-Bark, die in Göteborg nach ihrer Restaurierung fest vertäut als Hotelschiff dient. Dieses Mal bin ich im Heck untergebracht, das Bullauge zeigt auf den Hafen. Nichts ist im Lot in meiner kleinen Kabine, mit Ausnahme des Bettes - gottlob. Ich werde sicher gut schlafen während meiner letzten Nacht in Schweden. Zur Unterstützung habe ich mir im nahen Restaurang "Provianten" neben einem sündhaft teurem, aber oberleckeren Shrimpssandwich ein "ship full of IPA" einverleibt, einem Starkbier, das mir tatsächlich zu Kopfe steigt. Ich wollte schlau sein und meine letzten Schwedenkronen, die ich mir nach der Schlappe in Nyberget gebunkert hatte, in ein weiteres IPA investieren. Das aber hat nicht geklappt, wieder einmal hieß es: "no cash, please". Es ist übrigens das teuerste Bier der ganzen Tour. 92 SKronen, also etwa 9,20€ für 0,4l Bier! Nicht schlecht, oder? Das Preisniveau in Göteborg ist eh ein höheres als weiter nördlich im einsameren Mittelschweden.
    So lasse ich diesen letzten Abend in diesem kleinen Restaurant am Hafen mit Blick auf antike Dampfer und die stolze Viking ausklingen, während die Sonne allmählich hinter den Scheren versinkt. So mies, wie die Schlechtwetterwolken über der Viking suggerieren mochten, ist der Abend nicht geworden. Eher im Gegenteil.
    Und ganz hinten am Horizont blitzt zwischen Bäumen der Kirchturm der Masthuggskyrkan durch. Ja, Dich werde ich dieses Mal nicht besuchen. Weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg.
    Der Kreis dieser Tour wird sich morgen am Bahnhof von Göteborg schließen. Doch wenn ich die Route so betrachte: ein Kreis sieht anders aus🤔.