Dopo Tortona

October 4, 2021 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Der Zug ist derselbe wie gestern, der mich von Arquata Scrivia diesmal aber direkt nach Voghera bringt. Weil ich nicht umsteigen muss, bin ich schnell vor Ort. Das muss auch sein, denn ich will 6km mehr laufen als gestern. Um 13 Uhr bin ich am Start. Beim Aussteigen regnet es kaum noch, beim Einsteigen in Arquata Scrivia dachte ich noch an Weltuntergang. Doch die Regenpause ist nur von kurzer Dauer. Kaum bin ich hinter Voghera auf freiem Feld, schauert es wieder - und hört bis Tortona auch nicht mehr auf. Lediglich die Regenintensität schwankt. Das Gute daran: ich kann mein Regenzeug testen. Nicht, dass ich es vor ein paar Wochen in Schweden nicht schon getan hätte. Regenjacke und-hose schlagen sich weiterhin gut, immerhin sind die Sachen mittlerweile über fünf Jahre alt.
    Die Strecke ist nicht aufregend, aber so in etwa hatte ich es für die Po-Ebene erwartet. Manchmal muss man einfach nur vorwärts gehen, die Route kann ja nicht überall und immer spektakulär sein. Der Weg mäandert zwischen Autobahn und Bahngleisen hin und her, immer um die abgeernteten Felder herum. Dazwischen liegen verstreut die Casinas, auf denen keine Menschenseele zu sehen ist. Die Arbeit auf den Feldern scheint getan zu sein.
    Auf dem Marktplatz mitten in Pontecurone gibt es eine kurze Pause im Stehen unter einem Schirm, dann geht's gleich weiter. Die zweite Hälfte der Strecke ist nicht aufregender. Ich freue mich, nach zwanzig Kilometern endlich Tortona zu erreichen. Eigentlich wollte ich noch den Dom besichtigen, aber bei dem heftigen Regen verbringe ich die Stunde bis zur Rückfahrt lieber in der Wartehalle.
    Als ich nach kurzer Fahrt in Arquata Scrivia aussteige, regnet es so heftig wie am Morgen. Die Strassen sind mittlerweile überflutet. Hat es hier etwa den ganzen Tag Starkregen gegeben? Was bin ich froh, als ich in der Villa Paradiso die Tür zu meiner Unterkunft aufschließen und ins Trockne schlüpfen kann! Raus aus den nassen Sachen, rein unter die heiße Dusche und ab ins warme Bett.