Blind Date in Zürich

March 29, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

In einem Tag von La Spezia mit dem Zug nach Hamburg zu kommen, das ist schwerlich möglich. So entscheide ich, in Zürich einen Zwischenstopp einzulegen. Auch wegen Fredy, der dort wohnt. Wir sind verabredet. Ich kann mich weder genau erinnern, ob er mich oder ich ihn als erstes über unsere Internetseiten kontaktiert hatte noch wann es genau war. Ich schätze, so vor 2 Jahren. Wir fanden Gefallen an den Wanderberichten des jeweils anderen und schrieben uns in loser Folge. Nun also haben wir uns in Zürich getroffen und einen Abend im Zürcher Kneipenviertel verbracht. Unglaublich, worüber man sprechen kann, obwohl man sich doch gar nicht kennt. Das Wandern verbindet offenbar.
    Fredy ist Jahrgang 1941 und kam erst spät zum Wandern, ist dann aber mindestens 1.200km gelaufen. Sein Revier ist die Schweiz, warum soll man auch woanders hin, wo die Gegend dort doch so schön ist. Fredy hat nicht nur seine Touren in einer informativen und hübsch gemachten Internetsite veröffentlicht, sondern sogar ein Buch darüber geschrieben. Und mir ein Exemplar zum Abschied geschenkt. Mit Widmung, ich habe mich sehr darüber gefreut und es wird mir die lange Zugfahrt von Zürich zurück nach Hause verkürzen helfen. Vielen Dank, Fredy! Wunderbar, dass wir aus der virtuellen Welt heraus getreten sind und uns kennen gelernt haben!
    Ich wünsche Dir gute Gesundheit und das Du bald wieder Wandern kannst, was das Zeug hält. Und wenn nicht, halte Dich an Deinen Epilog: "wenn die Umstände und die Gesundheit es wollen. Sollte es nicht so sein, kann ich immer dieses Buch zur Hand nehmen und in Erinnerung schwelgen." Genau!
    Ein wenig bist Du ein Spiegel in meine Zukunft. Wie viele Jahre des Wanderns sind einem noch vergönnt?