Fine!

March 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Nach langer, aber komfortabler Zugfahrt bin ich nun zurück in Hamburg. Die Wanderung entlang der Riviera di Levante ist zu Ende. Fine!
    Dem südlichen Zielpunkt des E1 - der Spitze Siziliens - bin ich damit wieder 200km näher gekommen, auch wenn ich dieses Mal nicht der E1 - Route folgte. Die verbleibende Strecke bis zum Terminus ist immer noch sehr lang. Lang genug für zahlreiche weitere, vergnügliche Wanderungen längs durch Italien.
    Das Wandern in südlichen Gefilden ist einfacher als es im hohen Norden ist. Eigentlich ist es gar nicht vergleichbar. Wandert man hier durch Kulturland, wo alles, was nötig ist, schnell erreichbar ist, empfinde ich dort oft Mangel. Habe ich hier jeden Abend nach einem Wandertag ein kuscheliges Bett, wartet dort das geschulterte Zelt oder ein zugiger Shelter. Habe ich hier Strom im Überfluss, leckeren Kaffee und Focaccia an jeder Ecke, muss ich dort Strom aus dem Solarpanel beziehen, den rationierten Nescafé auf dem Minikocher zubereiten und Trockennahrung futtern. Und doch sind es zwei Enden eines miteinander verbundenen Weges. Ich mag sie beide. Und wer einmal im Fjäll war, der weiß, was Weite, Einsamkeit und Stille ist.
    Diese Tour durch den touristisch arg gebeutelten Landstrich der Cinque Terre war wunderschön. Die pittoresken Häuser, die Berge, dessen Felsen bis in das blaue Meer reichten, darüber die Sonne, die beständig jeden Tag auf's Neue schien, das waren Erlebnisse von unglaublicher Schönheit. Dazu die Leichtigkeit des Eintagerucksacks, der die steilen Anstiege maßgeblich erleichterte und das gute Gefühl, jeden Abend in die Geborgenheit zurück kehren zu können, in der ich die Kraft für den nächsten Tag schöpfen konnte. Alles richtig gemacht, denke ich!