Ninh Binh -> Tan Ky -> Phong Nha

December 14, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Nach vielen unattraktiven, kurvigen und kaputten Straßen führt mich mein Weg endlich auf eine der Hauptwege in Vietnam, den Ho Chi Minh Highway.

Auf meinem Weg zum Phong Nha Nationalpark, mache ich Zwischenstopp in Tan Ky. Ich checke in ein Guesthouse ein, in dem ich für den gleichen Preis ein ganzes Zimmer für die Nacht bekomme, für den ich in anderen Orten ein Dorm Bett kriege (ca. 5,60€). Hungrig laufe ich in die Stadt. Auch hier werde ich wie ein Einhorn angeschaut. Jeder 3. Erwachsene und alle Kinder sagen Hallo. Das einzige Restaurant, das ich entdecken kann hat ein Schild mit der Aufschrift “Germany Pizza”. Da hier niemand Englisch spricht und das Menü auf vietnamesich ist, wird kurzerhand ein Passant der gebrochenes Englsich spricht als Kellner engagiert. Er sagt mir dass es Pizza gibt. Um es einfach zu machen, frage ich nicht nach Alternativen. Er kennt die Wörter für zwei der Pizzen (Chicken und Beer (?!)). Ich bestelle Chicken Pizza.
    Etwas später kommt der Besitzer des Restaurants, der etwas deutsch spricht (warum konnte ich nicht verstehen, nur dass er beruflich in Prag gearbeitet hat). Ich frage ihn nach einem Supermarkt. Da der einzige Supermarkt der Stadt einen Kilometer entfernt ist, fährt er mich mit seinem Roller. Danach hilft er mir noch mein Handyguthaben aufzuladen. Vietnamesen sind wirklich unglaublich freundliche und hilfsbereite Menschen!
    Ich habe keine Lust mehr angeschaut und gegrüßt zu werden und verbringe den Rest des Nachmittags und Abends mit Obst und Keksen in meinem Guesthouse Zimmer.

Am nächsten Tag geht es bei dauerhaftem Nieselregen weiter über den Ho Chi Minh Highway nach Phong Nha. Hier kann ich nachvollziehen warum alle so vom Motorradfahren in Vietnam schwärmen. Die Umgebung ist wunderschön. Aber gleichzeitig ist alles grau und bin ich die ganze Zeit damit beschäftigt Regen und Dreck von meinem Helmvisier zu wischen. Am frühen Nachmittag komme ich im Easy Tiger Hostel an.