Zurück in Vietnam - Phu Quoc

January 5, 2018 in Vietnam ⋅ ☀️ 29 °C

Da mich auch in Singapur der Regen eingeholt hat, habe ich mir ein paar Tage Sonne und Strand auf der vietnamesischen Insel Phu Quoc verordnet.

Erstmal war es allerdings spannend, ob ich überhaupt wieder nach Vietnam einreisen darf. Die Visumsbestimmungen waren in diesem Fall nicht sehr deutlich. Für Dezember hatte ich das e-Visum für 30 Tage. Deutsche Staatsangehörige haben 14 Tage Visumfreie Einreise. Auf der Seite des Auswärtigen Amts steht, dass man die 14 Tage wieder beanspruchen kann, wenn man das Land mindestens 30 Tage verlassen hat, AUßER man hatte bei der letzten Einreise ein gültiges Visum. Daraus habe ich geschlossen, dass ich die 14 Tage Visumfrei nach einer kurzen Ausreise bekommen müsste. Schon am Flughafen in Singapur musste ich die Frau am In-check Schalter davon überzeugen nochmal nachzufragen, nachdem sie mir sagte ich könne nicht einreisen, da ich keine 30 Tage ausgereist sei. In Vietnam musste ich auch mit zwei Beamten reden und dann mein Flugticket für die Ausreise vorlegen, bevor ich den Stempel von der dritten Beamtin bekommen habe.

Auf Phu Quoc habe ich mir ein paar Strände mit dem Scooter angeschaut und sonst vor allem am Strand gelegen, gelesen und mir den Bauch mit Früchten vollgeschlagen.