Rund um den Zeller See

September 17, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Das Regengebiet war von Deutschland herüber gezogen und hatte uns in der Nacht erreicht. Wir dehnten das Frühstück extra bis halb Zehn aus, weil wir nicht wussten, was wir mit dem Tag anfangen sollten. Es tratschte, was herunter wollte.
    Also hauten wir uns noch mal aufs Bett und sinnierten, was wir wohl anfangen konnten. Doch unversehens wurde es heller. Um 11 Uhr lugte die Sonne schon wieder hervor.
    Kurzerhand entschieden wir uns für eine Tour rund um den Zeller See - per pedes und mit Walkingstöcken.
    Der See ist 3,5 Kilometer lang und 1,5 Kilometer breit, also nicht unbedingt eine Kleinigkeit.
    Nachdem wir uns durch die Stadt gequält hatten, strebten wir der Südspitze entgegen. Ein für Walker wie uns und Spaziergänger reservierter Weg führte uns direkt am See entlang - einfach traumhaft. Auf der gegenüber liegenden langen Seeseite zieht sich die Gemeinde Thumersbach endlos lang hin. Man muss die Straße nehmen, und vom See sieht man nur wenig. Entschädigt wurden wir am Nordufer, mit seinen Feuchtwiesen ein Kleinod für allerlei Getier.
    Nach drei Stunden liefen wir wieder in Zell am See ein. Knapp 14 Kilometer lagen hinter uns. So wurde der Tag, der voller Grau begonnen hatte, doch noch zu einem tollen Erlebnis.