Tanz ums Lagerfeuer 🔥

April 13, 2022 in Egypt ⋅ 🌙 26 °C

Heute weckte uns der etwas uncharmante Industrielärm der baggernden Schiffe auf dem Nil damit die Kreuzfahrtschiffe 🚢 hier heute wieder ungehindert anlegen können.

Unser Plan heute mit etwas mehr Privatsphäre den berühmten Tempel 🛕 von Kom Ombo zu besuchen war ein voller Erfolg und so konnten wir die wunderbare Magie dieses Ortes nahezu ungehindert auf uns wirken lassen. Allerdings lockte dies auch den einen oder anderen Bewacher der Anlage an, um uns als selbsternannter Guide die interessantesten Plätzchen zu zeigen 👀und nebenbei setzte er uns noch gekonnt für Urlaubsbildle in Szene 📷 🤏🏾 💰 😳🤭. Von einem Mann mit Gewehr durch einen leeren Tempel geführt zu werden, um sich Cleopatras Kette in Jahrtausende altem Stein anzuschauen #unbezahlbar 😂.

Nach dem Frühstück stand heute ein sportlicher Tag 💪 auf dem Plan und die landschaftlich schönste Paddelstrecke. Grüne Wiesen mit Wasserbüffeln, Fischer, die große Fische 🐟 und kleine Krabben 🦐 aus dem Nil zogen und immer wieder schöne Strände, die zu einer Rast einluden. Einen davon nutzen wir zum Shavingprogramm, Körper- und Haarreinigung 🧼🧽💦.

Wir waren heute wohl mehr die Attraktion für die Einheimischen als sie für uns. So viele Ägypter - große und kleine - standen am Ufer und bestaunten und filmten uns. Wir haben wohl etwas Freude in ihren Ramadan Alltag gebracht.

An einem Teil unserer Strecke war irgendwie Rushhour der Kreuzfahrtschiffe 🚢 🛳 🚢 🛳 🚢. Während sich diese stinkenden Monster wie eine Perlenkette den Nil flussaufwärts fuhren, segelte unsere Feluke still und gemächlich uns Paddlern hinterher flussabwärts. 25,6 km zeigte unsere GPS Uhr als wir pünktlich zum Sonnenuntergang Gebel El Silsila erreichten. Ein Tempel direkt am Ufer des Nils gebaut, leider waren die Tempelwächter nicht erfreut, dass wir die Anlage à la SUP durchs Schilf, statt durch den regulären Eingang entern wollten. Egal - morgens, haben wir gelernt, funktioniert der Ägypter nicht so gut, das hoffen wir von den Tempelwächtern auch. Somit haben wir wieder ein Morgendate zum Tempelpaddeln

Und überhaupt ist das Fotolicht morgens ohnehin besser, wenn das Westufer von der aufgehenden Sonne angestrahlt wird, statt im Schatten der untergehenden Sonne zu sein.

Die Bootcrew setzt neue Modetrends und sprang schon den ganzen Tag in Skiunterwäsche auf dem Boot rum. Kleider machen Leute trifft den Nagel auf alle Fälle auch in Ägypten auf den Kopf. Wenn die Skiunterwäsche einfach unter der Galabea verschwindet, weil man zum Einkaufen, zum Souk oder auf Touriführung in den Ort muss, sehen auch ein Khaled oder Captain Mahmoud Sparrow plötzlich wie ein Geschäftsmann aus. Der Abend endete wie gewohnt an der Boardbar und mit leckerem Dinner. Die kühlen Nachttemperaturen von 25 Grad fangen wir heute mit Lagerfeuer am Nilufer, Trommeln und Tanzen auf.