• Day 36

Grouse Mountain & a bloody steep trail

July 28, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Grouse Mountain ⛰ the highest mountain in Vancouver and also habitat for two rescued grizzlies!
    “Let’s go and see the grizzlies”, we said, “Must be a nice hike, everybody says grouse mountain is a must do/see”. As said, we took the free shuttle from Canada Place to Grouse Mountain (GM). During the ride the driver gave us a little sightseeing tour of Vancouver. He also told us that most people visiting GM take a gondola up the mountain, “but some people even hike up there - some manage to do it in 90 minutes, but most need some more time”. Of course Matthias just heard “90” minutes and his ambitious mind set was on: “we have to beat the 90!” he said to me. Oh 🙈😫!!
    As soon as we arrived at the station we started hiking. After two minutes I realized that the hike started pretty steep compared to the other hikes we took so far. My thought 💭 “oh Jesus, I have to ration my energy to continue” - no chance! Matthias was on a mission and ran for his life up the stairs in beating the time. So little Sophie just had to follow as fast as she could.
    After 20 minutes - it felt like an hour - a lovely sign at the side of the trail (stairs) told us: “congratulations, you’ve made it to 1/4, this was the easy part, now comes the hard part which will be just straight up and steep”. Hold on! I mean we already just went straight up!!😨 I could have sworn I was hiking for hours and I knew this was already the steepest hike I’ve ever done!!! Well, no time to reconsider this, my man was already further ahead and I had to keep up (to be honest with a little cantankerous mood 🙈😅). Nevertheless pretty soon I got all my positive energy back, eventually I wanted to see the grizzlies.
    That’s how the other three quarters went. After the 3/4 Checkpoint we even accelerate our speed! And you know what? We managed this hike in 77 minutes, without a real break and just some water stops. I was so proud!😇😊
    At the top we finally saw the two super cute grizzlies 🐻😍. We loved the idea of the city rescuing the two cubs when their mother was killed! But still it’s not as nice two see two wild animals been held in captivity as when they are in wildernesses - like the ones we saw in the National Parks.
    After a short visit at the Grizzly Habitat we wanted to get back to the bottom of the mountain. To get back to the station we had to take the sky gondola 🚠. No problem for our sore legs! On our way down it was impressive to see that we hiked all this way up. We also got an amazing view of the city.

Grouse Mountain ⛰ der höchste Berg Vancouvers und außerdem Lebensraum für zwei gerettete Grizzlys!
    "Lass uns die Grizzlys sehen", sagten wir, "das soll ja eine schöne Wanderung sein, jeder sagt, dass Grouse Mountain ein absolutes Muss ist". Gesagt getan nahmen wir den kostenlosen Shuttle vom Canada Place zum Grouse Mountain (GM). Während der Fahrt gab uns der freundliche Fahrer eine kleine Tour durch Vancouver. Er erzählte uns auch, dass die meisten Besucher von GM eine Gondel auf den Berg nehmen und "einige Leute sogar hinauf wandern - manche schaffen es in 90 Minuten, aber die meisten brauchen etwas mehr Zeit". Natürlich hörte Matthias nur "90" Minuten, was seinen Ehrgeiz packte und er war buchstäblich auf einer Mission: "Wir müssen die 90 unterbieten!", sagte er zu mir. Oh nein 🙈😫!!!!
    Als wir am Fuß des Berges ankamen, begannen wir zu wandern. Nach zwei Minuten wurde mir klar, dass die Wanderung im Vergleich zu den anderen Wanderungen, die wir bisher gemacht haben, ziemlich steil begann. Mein Gedanke 💭 "Oh Jesus, ich muss meine Energie rationieren, um den ganzen Weg zu schaffen" (zu dem Zeitpunkt wusste ich nichtmal wie lang der weg sein würde). Keine Chance! Matthias war auf einer Mission und rannte gegen die Zeit die Treppe hinauf. So musste die kleine Sophie einfach so schnell wie möglich folgen.
    Nach 20 Minuten - es fühlte sich wie eine Stunde an - sagte uns ein nettes Schild an der Seite des Weges (bzw. der Treppe): "Glückwunsch, du hast das erste 1/4 geschafft, das war der einfache Teil, jetzt kommt der harte Teil, der einfach gerade hoch und steil sein wird". Warte mal! Ich meine, wir sind bereits steil nach oben gegangen!😨 Ich hätte schwören können, dass ich bereits stundenlang wanderte und ich wusste, dass dies bereits die steilste Wanderung war, die ich je gemacht habe!!!!!! Nun, keine Zeit, das ganze zu überdenken, mein Mann war schon weiter vorne und ich musste mithalten (um ehrlich zu sein kurz mit ein wenig nörgeligen Stimmung 🙈😅). Dennoch bekam ich ziemlich schnell all meine positive Energie zurück, schließlich wollte ich die Grizzlys sehen.
    So liefen die anderen drei Viertel. Nach dem 3/4 Checkpoint beschleunigen wir sogar unsere Geschwindigkeit! Und weißt du was? Wir haben diese Wanderung in 77 Minuten geschafft, ohne eine echte Pause und nur ein paar Wasserstopps. Ich war so stolz!😇😊
    Oben sahen wir endlich die beiden super süßen Grizzlys 🐻😍. Der Gedanke, dass die Stadt die beiden Jungen rettete, als ihre Mutter getötet wurde gefiel uns natürlich. trotzdem ist es nicht so schön, wenn zwei Tiere in Gefangenschaft gehalten werden, statt in der Wildnis zu leben. Auch nicht so schön zu sehen wie die Bären, die wir in den Nationalparks gesehen haben.
    Nach einem kurzen Besuch im Grizzly Habitat wollten wir zurück zum Fuß des Berges. Um zurück zu gelangen, mussten wir mit der Himmelsgondel 🚠 fahren. Kein Problem für unsere schmerzenden Beine! Auf unserem Weg nach unten war es beeindruckend zu sehen, welchen langen steilen Weg wir nach oben gelaufen sind. Außerdem hatten wir auch einen fantastischen Blick auf die Stadt.