Wir erkunden Ella

March 10, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einem reichhaltigen Frühstück, zubereitet von der Familie, die das Guesthouse betreibt, machten wir uns auf den Weg zum Little Adam’s Peak. Das ist sozusagen der kleine Bruder des Adam’s Peak, den wir schon bestiegen haben, mit einer schönen Aussicht über das Umland und mit Blick auf den Ella Rock. Der Aufstieg ist hier eher ein Spaziergang, nach ca. 1 Stunde, einem sandigen Weg durch Teeplantagen und ein paar Stufen haben wir den Gipfel erreicht. Noch war es sonnig, aber es zogen schon sehr dunkle Wolken auf. Daher wollten wir gar nicht lange dort oben verweilen sondern zogen direkt weiter. Unser nächstes Ziel war die „Nine Arches Bridge“, eine Eisenbahnbrücke mit 9 Bögen. Um diese Brücke zu erreichen sind einfach die Eisenbahngleise entlangzuwandern, so lasen wir es. Das macht in Sri Lanka übrigens jeder und ist auch nicht gefährlich. Es kommen pro Tag ca. 3 Züge und diese fahren im Schneckentempo. Als Richtwert sind bei Zugfahren in Sri Lanka pro 10 km in etwa 1 Stunde Fahrtzeit zu rechnen. Als wir an der Brücke ankamen, war der Zug kurz vorher schon darüber gefahren. Mano wollte aber so gerne ein Foto von der Brücke mit Zug machen. Wir schauten uns also ein wenig die Gegend an, spazierten über die Brücke und begaben uns anschließend langsam auf den Rückweg. Inzwischen haben wir erfahren, dass es einen Waldweg gibt, der den Little Adam’s Peak und die Brücke verbindet. Hätten wir das mal vorher gewusst. Aber wir wollten ihn immerhin für den Rückweg nehmen, da wir dann ganz in der Nähe unserer Unterkunft rauskommen würden. Durch Zufall konnten wir sogar von hieraus noch einen Zug beobachten, der über die Brücke fuhr und Mano sein gewünschtes Foto machen. Während wir den Weg weiter liefen, fing es dann richtig stark zu regnen an. Wir hatten zwar unsere Regenjacken und eine Schutzhülle für den Rucksack dabei, unsere Hosen und Schuhn waren aber schon nach wenigen Minuten total durchnässt. Wir fanden zwar kurze Zeit später ein Plätzchen zum Unterstellen, es hörte aber einfach nicht auf zu regnen, sodass wir es nach kurzer Zeit wagten und einfach weitergingen. An unserer Unterkunft angekommen waren wir tropfend nass. Hier trocknet Kleidung auch nicht, da die Luftfeuchtigkeit so hoch ist. Am späten Nachmittag wagten wir uns nochmal nach draußen um etwas zu essen. Am Abend trafen wir dann die zwei Mädels wieder, die in Nuwara Elyia in der gleichen Unterkunft wohnten und im gleichen Zug wie wir nach Ella weiterreisten.Read more