Etappe 1

July 29, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Vor uns liegt eine 6-tägige Alpenüberquerung von Füssen in Deutschland über Österreich und die Schweiz nach Italien bis an den Gardasee.
    Eine der schönsten ist sicherlich jene Route, die schon in historischer Zeit zur Alpenüberquerung genutzt wurde. Die Via Claudia Augusta überquert mehrere mittelhohe Pässe, darunter am Alpenhauptkamm den 1504 m hohen Reschenpass.
    Diese Tour gilt seit Jahren als DER Klassiker unter den Trans Alp Routen.
    Wir fahren in der bewährten Konstellation: Viktor, Noppi und ich.
    Das klappt gut, wir sind eingespielt und können uns aufeinander verlassen.
    Die beiden Männer wählen natürlich die harte Variante mit normalen Mountainbikes ohne Schnick und Schnack. Mit Unterstützung ist nur was für Weicheier.😉
    Zu der Kategorie gehöre ich mit meinem kleinen, weißen E - Mountainbike. Und glaubt mir, das ist für mich schon Herausforderung genug.
    Wenn ich noch an meine geschundenen Knochen vom letzten Jahr denke, bin ich gar nicht sicher, mit der Wiederholung des Abenteuers eine super Entscheidung getroffen zu haben.
    Mal abwarten, ich kann ja immer noch mit dem Transporter mitfahren, der unser Gepäck täglich von einem Etappenziel zum nächsten fährt.
    Gestern Abend, also Sonntag, den 28.07.19 sind wir mit Auto und Fahrrädern in Füssen angekommen, wo wir das Team von Transalp treffen.
    Außer uns gehen noch Jens und Fabio die Tour auf eigene Faust an. Die beiden haben wir letztes Jahr auf einer anderen Alpencrossvariante kennengelernt.
    Alle übrigen Teilnehmer fahren zusammen in einer Gruppe mit einem guide.
    Los geht's in Schwangau. Unterhalb der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohen Schwangau fahren wir am Alpsee vorbei und passieren schon bald die Grenze nach Österreich.
    Dem Lech folgend erreichen wir Reutte in Tirol, wo der erste Anstieg nach Ehrwald auf uns wartet.
    Auf dem sehr steil ansteigenden Schotterweg können wir gleich testen,wie gut unsere Beine in Form sind.
    Der alte Römerweg führt uns hinüber nach Biberwier, anschließend geht es trailmäßig hoch zum Fernpass.
    Bergab soll uns ein toller Weg vorbei am Schloss Fernsteinsee hinunter nach Nassereith und Imst belohnen.
    Doch da machen uns meine Bremsen einen Strich durch die Rechnung: Sie geben den Geist auf, und wir müssen eine Zwangspause einlegen. Viktor meint dazu nur, ich solle nicht so viel bremsen. " Einfach laufen lassen. " Genialer Tipp!😬
    Um 16.30 erreichen wir Imst, unser 1.Etappenziel. Meine Beine sind schwer wie Blei.
    75 km , 1580 Höhenmeter und eine tolle Strecke liegen hinter uns. 🚵‍♂️🚵‍♂️🚵‍♀️