North York Moors Railway

October 5, 2018 in England ⋅ 🌧 8 °C

Alles Einsteigen, bitte. Die North Yorkshire Moors Railway durch die Moors nach Withby ist eine Museumseisenbahn auf einer der ältesten Bahstrecken der Welt.

In England wurde die Bahn durch die populäre Fernsehserie Heartbeat bekannt, in der der Bahnhof regelmäßig vorkommt (er heißt dort „Aidensfield“). Außerdem stellte die Bahn die Kulisse in weiteren unter anderem auch in Agatha Christie's Poirot und Sherlock Holmes. Im ersten Harry-Potter-Film, Harry Potter und der Stein des Weisen, stellte der Bahnhof Goathland den Bahnhof „Hogsmeade“ dar und wurde so auch einem internationalen Publikum bekannt.

Wir haben Glück, dass zufällig gerade der Zug einfährt. Als die Dampflok mit riesen Qualm und Lärm unter der Brücke in den Bahnhof von Goathland einfährt, kommen nicht nur kleine Kinder aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Michael lässt sich vom Schaffner noch die technischen Details erklären. Zu gerne würden wir alle mitfahren, aber wir müssen leider mit unserem Bus hmneben der Bahnstrdcke nach Whitby fahren.