Tauchen :)

November 19, 2021 in Mexico ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern haben wir einen entspannten Tag am Strand verbracht. Abends noch lecker essen gewesen (Tacos) und die Wäsche abgeholt. Wir stehen sehr früh auf, weil heute unser Tauchgang beginnt. Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang und einem kurzen Frühstück mit viel Kaffee, verstauten wir noch ein paar Snacks und machten uns auf zur Tauchschule. Dort lernten wir unser Team für die beiden heutigen Tauchgänge kennen. Ein Kanadier, drei Mexikaner eine Holländerin und wir zwei + Irene (Dive Instructor) und Drew (angehender Divemaster aus Colarado) bildeten die Crew. Das Equipment wurde verteilt und wir bestückten das Gefährt. Auto lässt sich schwer sagen, es gibt keine richtigen Amarturen und überall sind entweder Löcher in der Decke oder es gucken irgendwelche Kabel raus :D. Das Abenteuer kann beginnen. Wir fuhren fast den ganzen Weg wieder zu unserem Hotel zurück, weil dort das Boot lag, die Go Ha. Nach einer etwa 20 minütigen Fahrt vorbei an PlayaCar kamen wir an unserem Zielort an. In circa 28m Tiefe lag ein Wrack welches vor über 20 Jahren dort versenkt wurde. Nele hatte ein paar Startschwierigkeiten mit Ihrer Maske, Drew hatte zufällig eine weitere Maske dabei und so konnten die beiden in der Tiefe zu uns stoßen. Wir tauchten nacheinander durch das Heck ins Wrack hinein. Interessanterweise sammelte sich Luft in einer oberen Ecke des Deckenbereichs, so dass man theoretisch ohne den Automaten hätte atmen können. Obwohl das Wrack relativ groß war (in etwa doppelt so groß wie unser Tauchboot), fühlte man sich doch etwas eingeengt. Auch ein Wunder was die Natur innerhalb von so kurzer Zeit sich zurück holt. Nach einigen längeren Sicherheitsstopps tauchten wir in der Nähe des Bootes auf. Die Flaschen wurden ausgetauscht und wir bereiteten uns auf einen weiteren Tauchgang ca. 10 Minuten von unserem Hotel entfernt vor. Dieser Tauchgang war echt traumhaft. Eine farbenfrohe Pracht diverser Korallen und Fischschwärme. Man muss es sich so vorstellen, als wäre man im Film "Findet Nemo". Wir sahen eine circa 2m große Muräne in einem Felsvorsprung, eine Riesenschildkröte auf Nahrungssuche und einige Kugelfische. Angeblich sollen sich dort auch große Bull Sharks 🦈 rumtreiben, aber glücklicherweise sind wir beide keinem begegnet. Wir tauchten mit der Strömung in Richtung Küste auf entspannten 13m Tiefe ca. 40 Minuten. Danach sammelten wir uns wieder im Boot und tauschten Eindrücke des Tauchganges mit den anderen aus. Wir halfen das Boot auszuladen und fuhren in dem "Gefährt" wieder zurück zur Base. Wir beschlossen nach dem aufregenden Tag wieder bei Lidos einzukehren. Einfach der leckerste Laden mit dem besten Preis Leistungsverhältnis und Platz im Sand direkt am Meer. Nele bestellte einen Tartar de Atun und ich gegrillten Oktopus🐙 mit Potato Wedges und Mango Mayonnaise. Zur Abkühlung nahmen wir das Angebot 6Bierfür5 aus dem Einer an :P. Eine Liveband spielte alte Klassiker und wir verbrachten einen schönen Nachmittag. Am Ende gingen wir leicht bedüdelt zurück ins Hotel. Wir futterten noch ein wenig vom Frühstück gemopsten Gebäck. Wir gehen zeitig in die Heia, da morgen früh der Trip nach Coba (Maya Pyramiden) ansteht. Sobald wir die Bilder vom Tauchgang erhalten, liefern wir diese natürlich nach :).Read more